Veranstaltung im AIZ

Vorgeschmack auf die Adventszeit: Zum Wintermarkt strömten die Massen nach Muhr am See

25.11.2024, 13:35 Uhr
Nikolaus Heiko Klingenmann verteilte beim Wintermarkt im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am See wieder Geschenke an die Kinder.

© Klaus Heger Nikolaus Heiko Klingenmann verteilte beim Wintermarkt im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am See wieder Geschenke an die Kinder.

Der Wintermarkt in Muhr am See eröffnete schon traditionell die Saison der Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region. Und er erwies sich auch in diesem Jahr wieder als Publikumsmagnet, an beiden Tagen strömten die Besucher ins Altmühlsee-Informationszentrum (AIZ).

Rund 50 Kunsthandwerker aus der Region präsentierten ihre Arbeiten in den Ausstellungshütten im Hof und in den Gebäuden des AIZ. Auch das kulinarische Angebot war reichhaltig. Bürgermeister Dieter Rampe eröffnete zusammen mit den Kindern der Grundschule in Muhr am See am Samstag den Markt. Auch Nikolaus Heiko Klingenmann, der seit über 20 Jahren immer viele Geschenke für die Kinder dabei hat, war dabei mit von der Partie. Am Abend sorgte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde für eine weihnachtliche Stimmung.

Der Wintermarkt in Muhr am See lockte als einer der ersten vorweihnachtlichen Veranstaltungen dieser Art wieder sehr viele Besucher ins Altmühlsee-Informationszentrum.

Der Wintermarkt in Muhr am See lockte als einer der ersten vorweihnachtlichen Veranstaltungen dieser Art wieder sehr viele Besucher ins Altmühlsee-Informationszentrum. © Marianne Natalis

Am Sonntag sangen die Kinder des Muhrer Kindergartens im Hof, der Nikolaus schaute auch noch einmal mit seinen Geschenken vorbei und die Blasmusik aus Burgoberbach ließ zum Ausklang am Sonntagnachmittag festliche Klänge über den Hof erklingen.

Neben den Vorführungen der Drechslerwerkstatt und der Klöpplerinnen konnten die Kinder beim Landesbund für Vogelschutz basteln und Kerzen tauchen. Die Kinder der Kita aus Muhr am See verkauften selbst gebackene Weihnachtsplätzchen. Der Erlös ging an den neu gegründeten Förderverein der Grundschule, den die Vorsitzende Kerstin Loschmidt kurz vorstellte.

Himmlischer Briefkasten im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am See

Auch in diesem Jahr gibt es im Außenbereich des Altmühlsee-Informationszentrums wieder einen "Himmlischen Briefkasten" im Außenbereich. Kinder - nicht nur aus Muhr am See - können dort ihre Briefe, Wunschzettel oder selbst gemalten Bilder einwerfen und bekommen noch vor dem Weihnachtsfest eine Antwort vom Christkind.

50 Kunsthandwerker präsentierten beim Wintermarkt im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am see ihre Produkte.

50 Kunsthandwerker präsentierten beim Wintermarkt im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am see ihre Produkte. © Marianne Natalis

Ganz wichtig ist, dass dabei der Absender nicht vergessen wird. Der Briefkasten wurde mit Beginn des Wintermarktes aufgestellt. Bis einschließlich Sonntag, 8. Dezember, können die Kinder dort ihre Post ans Christkind einwerfen.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare