Theater meets Walzer
Stadthalle wird zum Operettenhaus: "Wiener Blut" von Johann Strauß in Gunzenhausen
9.1.2023, 11:00 UhrDas musikalische Stück um die lebenslustige Wienerin Gabriele ist längst Kult und hat Fans auf der ganzen Welt. In Gunzenhausen wird die Inszenierung von Heinz Hellberg gezeigt, die musikalische Leitung hat Laszlo Gyüker, der erst kürzlich als Gastdirigent an der renommierten Wiener Volksoper in Erscheinung trat.
Liebe und Eifersucht
Gabriele ist mit dem spießigen Balduin Graf Zedlau vermählt, einem Gesandten von Reuß-Schleiz-Greiz. Was ihm fehlt ist eindeutig das Wiener Blut und so trennt sich das Paar schließlich. Gabriele zieht zu ihren Eltern, der zurückgelassene Zedlau beginnt eine Affäre mit der schönen Franziska Cagliari. Pepi Pleininger, die Freundin seines Dieners Josef, findet er allerdings auch interessant. Gabriele duldet das Treiben ihres Nochehegatten nicht und kehrt in die Villa zurück – der Auftakt zu einer turbulenten Phase der Liebe und Eifersucht.
Das Spiel der Protagonisten wird vom Orchester der Operettenbühne Wien musikalisch begleitet. Die Kostüme zu diesem grandiosen Schauspiel stammen vom österreichischen Bundestheater. Die Aufführung in der Stadthalle beginnt um 19.30 Uhr.
Karten gibt es unter anderem beim Kulturamt der Stadt Gunzenhausen (09831/508109 oder kulturamt@gunzenhausen.de) und in der Geschäftsstelle des "Altmühl-Boten" (Marktplatz 47, 09831/50080).
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen