In der Treuchtlinger Stadtbibliothek gibt es nun zur Nacht der Bibliotheken eine Lesung.
© Georg Lindner
In der Treuchtlinger Stadtbibliothek gibt es nun zur Nacht der Bibliotheken eine Lesung.

Aktionstag

Schmankerlhimmel in der Treuchtlinger Stadtbibliothek - Lesung am 4. April

Am Freitag, 4. April, werden erstmalig Bibliotheken in ganz Deutschland mit bunten Veranstaltungsprogrammen einen ganzen Abend lang um die Wette strahlen.

Unter dem Motto „Wissen.Teilen.Entdecken.“ öffnen kleine und große Bibliotheken, Spezialbibliotheken, öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken an diesem Freitagabend – zum ersten Mal bundesweit – ihre Türen und laden die Menschen ein, die vielfältigen Angebote in Bibliotheken zu entdecken.

Mit der Nacht der Bibliotheken möchten der Deutsche Bibliotheksverband und seine 16 Landesverbände bundesweite Aufmerksamkeit auf die Angebote und Services von Bibliotheken richten und die Menschen neugierig machen, ihre Bibliotheken neu zu erleben.

Auch das Team der Stadtbibliothek Treuchtlingen hat sich für diesen Abend etwas Besonderes einfallen lassen und veranstaltet für alle Bürgerinnen und Bürger eine kulinarische Lesung mit Schmankerl-Verköstigung, teilt die Stadt Treuchtlingen mit. Seit den Urzeiten Bayerns werden Töpfe mit Köstlichkeiten gefüllt. In jeder Epoche und jeder Region jeweils andere.

Geschichte der bayerischen Küche

Der Historiker, Fernsehregisseur und Hobbykoch Michael Appel aus Wettelsheim hat diese regionalen Köstlichkeiten wieder ausgegraben. Außerdem hat er spannende Geschichten dazu gefunden. Bei der Lesung mit seinem Buch „Im Schmankerlhimmel - Die Geschichte der bayerischen Küche“ wird er das Publikum mit vielen Erzählungen, interessanten Kochgeheimnissen und seinen selbstgemachten Probierhappen überraschen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 4. April, in der Stadtbibliothek Treuchtlingen statt, Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, Karten sind erhältlich in der Stadtbibliothek.

Um die Veranstaltung in der Stadtbibliothek besser planen zu können, bitten wir zwingend um Voranmeldung unter Telefon (09142)-9600-70. Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf zahlreiche Besucher.

Keine Kommentare