Aktionen der Grundschule
Schals, Training und ein Rabe: So kommen Treuchtlinger Kinder sicher zur Schule
29.11.2024, 04:58 UhrDie Grundschule Treuchtlingen widmete sich in jüngster Zeit gleich mit mehreren Aktionen der Sicherheit auf dem Schulweg – auch mit Hilfe von Fachleuten und Sponsoren.
Als "vorbildliche Aktion für mehr Sicherheit im Straßenverkehr" würdigte dabei Rektorin Nicole Hohmann das Engagement der Sparkasse Mittelfranken-Süd in Treuchtlingen, die leuchtend gelbe Schals an die Erstklässler der Grundschule verteilte. Diese Maßnahme ziele darauf ab, die Sichtbarkeit der Schulkinder in den dunklen Herbst- und Wintermonaten deutlich zu verbessern, so die Schulleiterin in einer Pressemitteilung.
Loop-Schals machen Treuchtlinger Schüler für Autofahrer besser sichtbar
Die sogenannten Loop-Schals, die durch ihre reflektierenden Eigenschaften in der Dunkelheit leuchten, werden demnach den Grundschülern helfen, von Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern besser und früher wahrgenommen zu werden. "Dies ist besonders in den frühen Morgenstunden auf dem Schulweg oder bei der Rückkehr von nachmittäglichen Aktivitäten wichtig", betont Hohmann.
Ralf Lenik, der Filialdirektor der Sparkasse in Treuchtlingen, überreichte die Schals persönlich an die "begeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b" im Kulturzentrum Forsthaus. Unterstützt wurde er dabei von zwei engagierten Mitarbeiterinnen, heißt es in der Mitteilung der Schulleitung.
Die und die anwesenden Lehrkräfte begrüßten diese Initiative als wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit ihrer Schützlinge. "Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Lenik und seinen beiden Helferinnen für dieses großartige Engagement bedanken", sagte Hohmann. Diese Aktion zeige einmal mehr, wie Zusammenarbeit bei so einem wichtigen Thema wie der Sicherheit der Kinder optimal funktionieren könne. Die Grundschule Treuchtlingen werde die leuchtenden Schals in ihren Unterricht zur Verkehrssicherheit integrieren.
Ein Teil der Verkehrserziehung in der 1. Jahrgangsstufe beinhaltete heuer ein spezielles Schulwegtraining der Buskinder sowie jener Schüler, die aus dem nördlichen Treuchtlingen zur Grundschule im Forsthaus laufen.
Patrick Temme, bei der Treuchtlinger Polizei für Verkehrserziehung zuständig, erwartete die ABC-Schützen im Pausenhof und wiederholte im Vorfeld noch einmal die bekannten Verkehrsregeln aus der Vorschule. Im Anschluss machten sich alle gemeinsam auf den Weg in ihre Klassenzimmer im Forsthaus.
Dazu gehörte das Überqueren der Fahrbahnen an den sicheren Stellen, an denen die Kinder täglich von fleißigen Schulweghelfern unterstützt werden. Das gemeinsame Laufen auf Gehwegen und auch das Passieren der Großbaustelle in der Oettinger Straße meisterten die neuen Grundschüler problemlos, teilt die Grundschule mit.
Rabe ADACUS erklärte viele Verkehrsregeln
Und noch eine weitere Initiative zur Verkehrssicherheit ergriff die Grundschule an der Hochgerichtstraße: Den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen wurden die Verkehrsregeln vom Raben ADACUS auf spielerische Weise nähergebracht.
So durften sie als Fußgänger oder Autofahrer verschiedene Verkehrssituationen nachspielen. Die Verkehrsteilnehmer mussten sich bei dieser Aktion des ADAC auf die entsprechenden Signale der Ampel oder die Handzeichen der Fußgänger, die die Straße am Zebrastreifen überqueren wollten, konzentrieren. Das ADACUS-Lied "Bei Rot bleib ich steh‘n, bei Grün kann ich geh‘n" singen die Erstklässler immer noch begeistert fast täglich auf ihrem Schulweg, berichtet Rektorin Hohmann.
Getreu dem Motto "Sich bewegen, um etwas zu bewegen" veranstalteten die Grundschule Treuchtlingen und die Altmühlfranken-Schule Treuchtlingen im Sommer zudem ihren inzwischen schon zur Tradition gewordenen Spendenlauf. Die Schüler sammelten dabei über 5000 Laufkilometer, womit kürzlich von den Schulleitungen eine Spende von 2000 Euro an die Tafel Treuchtlingen übergeben werden konnten.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen