Festakt in München
Neue Gestaltung Heidenheims gewürdigt: Staatspreis für gelungene Dorferneuerung überreicht
22.10.2024, 15:00 UhrOb ein neu gestalteter Dorfplatz oder eine Bürger-Energiegenossenschaft, ob Klimawochen für die Bevölkerung, ein neues Nahwärmenetz oder aufwändige Biofilterbecken an Fließgewässern – für solche Projekte und Initiativen der Dorferneuerung, Gemeindeentwicklung, Flurneuordnung und Integrierten Ländlichen Entwicklung steht der Staatspreis für vorbildliche Projekte der Ländlichen Entwicklung 2024. Einer von ihnen ging heuer in den Hahnenkamm.
Bei einem Festakt in der Münchner Residenz verlieh Ministerin Michaela Kaniber zehn Staatspreise an die Gewinner des Wettbewerbs "Land.Dorf.Zukunft" verliehen. "Alle ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, was Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit den Kommunen und der Verwaltung zum Wohle des ländlichen Raums und seiner Bewohner auf die Beine stellen können", so die Ministerin in ihrer Laudatio. Und weiter: "Mit diesem vorbildlichen Engagement und Ideenreichtum tragen alle Beteiligten Hand in Hand maßgeblich dazu bei, dass die bayerischen Regionen auch künftig lebenswert bleiben. Mit dem Preis schaffen wir hoffentlich viel Anreiz für möglichst viele Nachahmer im gesamten Freistaat."
Einer der mit je 5000 Euro dotierten Staatspreise gingen in der Kategorie "Umfassende Leistungen für Dörfer und Gemeinden" an die Dorferneuerung Heidenheim. Weiter wurden die Dorferneuerung Kößlarn (Landkreis Passau) und die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) IllerRoth-Biber (Landkres Neu-Ulm) ausgezeichnet. In der Kategorie "Stärkung der Grund- und Nahversorgung" erhielten die Dorferneuerungen Mähring (Landkreis Tirschenreuth), Feilitzsch (Landkreis Hof) und Neusitz (Landkreis Ansbach) Staatspreise. Bei der Kategorie "Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel - Landschaftswasserhaushalt" wurden das boden:ständig-Projekt Haubach (Landkreis Rhön-Grabfeld), die Flurneuordnung Erkheim (Landkreis Unterallgäu), sowie die boden:ständig- und Flurneuordnungen Mühlhausen (Landkreis Kelheim) und Pelhamer See (Landkreis Rosenheim) ausgezeichnet.
21 Projekte präsentierten sich im Wettbewerb "Land.Dorf.Zukunft"
Der Wettbewerb "Land.Dorf.Zukunft", in dem dieses Mal 21 Projekte präsentiert wurden, findet alle zwei Jahre statt. Er ist vor allem auf Kriterien der Nachhaltigkeit ausgerichtet. Im Fokus des diesjährigen Wettbewerbs standen die Themen "Stärkung der Grund- und Nahversorgung" und "Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel - Landschaftswasserhaushalt". Üblicherweise müssen alle Projekte auch dem integrierten Ansatz entsprechen, zur Zukunftssicherung vitaler ländlicher Räume beitragen und dem Grundsatz einer aktiven Bürgerbeteiligung gerecht werden.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen