Bürgermeisterin Kristina Becker, Mathias Ersfeld und Kommandant Stephan Otter (von links) nach der Wahl durch die FFW Treuchtlingen.
© Benjamin Drießlein/FFW
Bürgermeisterin Kristina Becker, Mathias Ersfeld und Kommandant Stephan Otter (von links) nach der Wahl durch die FFW Treuchtlingen.

Neuwahl nach Rücktritt

Mathias Ersfeld neuer stellvertretender Kommandant bei der Treuchtlinger Feuerwehr

An der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Treuchtlingen wählten die aktiven Feuerwehrmitglieder einen neuen stellvertretenden Kommandanten. Notwendig wurde die Neuwahl, da der bisherige Stellvertreter Herman Schweier im November 2024 von seinem Amt zurückgetreten war.
Mehrheitlich votierten die Aktiven für Mathias Ersfeld. Sobald ihn der Stadtrat im Amt bestätigt hat, wird Ersfeld offiziell den Posten übernehmen. Die Bestätigung gilt als Formalie.

Ersfeld ist schon seit über 20 Jahren bei der Feuerwehr aktiv

Der 36-jährige (Lösch-) Zugführer in der Feuerwehr Treuchtlingen kann auf viele Erfahrungen in seinen 23 Jahren Feuerwehrdienstzeit zurückblicken. Mit seinem Beruf als Technischer Leiter für Gas, Wasser, Wärme bei den Treuchtlinger Stadtwerken hat er viele Schnittpunkte zum Brandschutz, was Wasserversorgung und Infrastruktur betrifft und kann sein berufliches Fachwissen bei der Wehr einbringen, schreibt die FFW in ihrer Mitteilung. Als Ziel hat sich Ersfeld die Unterstützung von Kommandant Stephan Otter und die zukunftsorientierte Entwicklung der Feuerwehr gesetzt.

Keine Kommentare