Er soll nach dem Willen der Freien Wähler der neue Ansbacher Landrat werden: Ornbaus Bürgermeister Marco Meier.
© Margit Schachameyer
Er soll nach dem Willen der Freien Wähler der neue Ansbacher Landrat werden: Ornbaus Bürgermeister Marco Meier.

Kommunalwahl

Marco Meier: Der Ornbauer Bürgermeister soll neuer Landrat im Landkreis Ansbach werden

Der Kreisverband der freien und unabhängigen Wählergemeinschaften im Landkreis Ansbach sowie die Kreisvereinigung der Freien Wähler Ansbach-Land haben in einer gemeinsamen Vorstandssitzung einstimmig entschieden, Marco Meier für die Landratswahl am 8. März 2026 aufstellen zu wollen. Der 32-jährige Bürgermeister der Stadt Ornbau, soll nach dem Willen der elf anwesenden Vorstände für die FW ins Rennen gehen.

Meier bringe als Bürgermeister schon viel Verwaltungs- und Führungserfahrung mit, heißt es in einer Pressemitteilung. Als stellvertretender Vorsitzender der Kreistagsfraktion und Bezirksrat baute er demnach im Laufe der letzten Jahre ein wertvolles Kontaktnetzwerk auf und sammelte umfangreiche Kenntnisse in allen drei Ebenen der Kommunalpolitik.

Meier habe vor allem als Bürgermeister gezeigt, dass er gestalten und Menschen mitnehmen könne. Gemeinsam mit Verwaltung, Stadtrat und Bevölkerung bringe er Ornbau voran und habe „seit 2020 eine spürbare Aufbruchstimmung entfacht“. Durch sein authentisches, kommunikatives und bürgernahes Handeln bringe er Eigenschaften mit, die in der heutigen Zeit sehr wertvoll seien.

Mit dieser Personalentscheidung wollen die FW einen Wechsel an der Landkreisspitze einleiten, der auch als ein klares Zeichen für die Weiterentwicklung der Region verstanden werden könne, heißt es weiter. „Die Herausforderungen der nächsten Jahre erfordern eine starke Führung, die den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sucht und gleichzeitig innovative Lösungen für die drängenden Probleme unserer Region bietet“, betont FW-Kreisvorsitzender Hans Henninger.

Keine Kommentare