Kunst vor Ort
Malerei und Drechselei: Ausstellung in der Kunschtscheune in Markt Berolzheim
27.5.2023, 09:00 UhrMarkt Berolzheim - In der Kunstscheune in Markt Berolzheim steht auch in diesem Jahr wieder die Ausstellung "Kunst vor Ort" an. Unter dem diesjährigen Thema "Imagine" geben gleich sechs Künstlerinnen und Künstler einen Einblick in ihr Schaffen.
Die bildenden Künste stehen beim Ausstellungswochenende im Mai bei "Kunst vor Ort" wieder im Mittelpunkt der Ausstellung. Mit gleich sechs Kunstschaffenden bekommen die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Kunstdrechselei, Malerei und Literatur. In Markt Berolzheim startet das die Ausstellung zum Thema "Imagine" mit einer Vernissage am Samstag, 27. Mai, um 19 Uhr mit einer Lesung und Musik. Der Eintritt zur Vernissage in der Kunstscheune am Schloßanger 6 in Markt Berolzheim kostet 4 Euro. Für die Ausstellung am Sonntag von 14 bis 18 Uhr ist der Eintritt frei.
Diese Künstlerinnen und Künstler stellen aus
Alexandra Walczyk ist die Initiatorin der Veranstaltung und bei der Ausstellung in der Kunstscheune mit ihren Werken vor Ort. Viele ihrer Bilder sind von ihren Reisen inspiriert, manche aber entspringen auch der Vorstellungskraft der Künstlerin. Zur Vernissage liest die Malerin und Autorin aus ihren eigenen Texten vor.
Kunstdrechsler Gerhard Winter ist neu dabei. Er kommt aus Oberhochstatt, wo er auch seinen Drechselstadel hat. Der Handwerkskünstler ist fasziniert von Maserung, Farbe, Festigkeit und Formgebung des Holzes – Dinge, die für den Laien meist nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.
Auch Manfred Wenderlein, einen weiteren Neuzugang, begeistern alte Hölzer. Er lebt und arbeitet in Trommetsheim, wo ihm die Leidenschaft zum Holz praktisch in die Wiege gelegt wurde.
Willi Halbritter – Maler, Grafiker und Drucker - ist ebenso das erste Mal bei "Kunst vor Ort" dabei. Nach einem Studium zum Mediendesigner und Projektmanager in Berlin arbeitete er zunächst in der Werbung, entdeckte aber bald den Reiz des gestalterischen Handwerks.
Ein weiterer Newcomer wird in Sachen Musik auftreten: 2handzmusic steht für unverwechselbaren Rhythmus und echter Spielfreude. Der Singer-Songwriter Werner Gempel aus Laubenzedel ist seit vielen Jahren auf regionalen Bühnen zu Hause. Geprägt von 40 Jahren Musikgeschichte, interpretiert er Rock- und Popsongs mit der akustischen Gitarre auf seine eigene Weise.
Immer wieder neu präsentiert sich Wladimir Barantschikov aus Gunzenhausen, der Wanderer zwischen den Welten. "Fantastischer Realismus", Porträts, Aktbilder, künstlerische Anspielungen auf Hieronymus Bosch oder akribische Zeichnungen – es gibt wohl kaum etwas, was der Künstler nicht auf die Leinwand oder das Papier bringen könnte.
Die Ausstellung startet am Samstag, 27. Mai, um 18 Uhr mit einer Vernissage. Am Sonntag können Interessierte von 14 bis 18 Uhr die Kunstwerke und eine Drechselvorführung bestaunen.
Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News".
Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen.
Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden:
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen