Auf offene Autos abgesehen
Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen auch von Diebstahlserie betroffen: Polizei warnt Bevölkerung
19.2.2024, 17:09 UhrDas Polizeipräsidium in Nürnberg warnt aktuell in ganz Mittelfranken vor einer Diebstahlserie: Unbekannte öffnen unversperrte Autos, um daraus Geld, EC-Karten und Wertgegenstände zu stehlen. Dafür betreten sie auch Grundstücke und etwa Carports.
Auch im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kam es bereits zu mehreren Diebstählen, die dieser Serie zuzuordnen sind, wie eine Pressesprecherin des Präsidiums auf Nachfrage bestätigt. Neun Vorfälle sind in Altmühlfranken bisher bekannt, die sich alle in der Nacht vom 30. auf den 31. Januar ereignet haben.
Wie die lokalen Polizeiinspektionen bereits mitgeteilt haben, wurden in Pleinfeld aus fünf offenen Autos in der Gegend um den Bahnhof Geld und EC-Karten entwendet. Die Treuchtlinger Gegend wurde in derselben Nacht ebenfalls zum Ziel der Unbekannten. In Bubenheim stahlen die Täter Geld aus drei Autos sowie aus einem in Wettelsheim, wie mittlerweile bekannt ist.
60 Diebstähle aus Fahrzeugen
Die örtlichen Polizisten gehen in allen Fällen im Kreis Weißenburg-Gunzenhausen von wahrscheinlich zwei Tätern aus. Ob es in ganz Mittelfranken immer nur zwei Täter waren, weiß die Polizei aber derzeit noch nicht, so die Polizeisprecherin.
"Im gesamten Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mittelfranken wurden bis zum 19. Februar 2024 rund 60 Fälle zur Anzeige gebracht, in denen Unbekannte unversperrte Fahrzeuge angingen und darin befindliche (Wert)-Gegenstände entwendeten", informiert sie weiter. Bei der Kriminalpolizei Ansbach wurde daher eine Arbeitsgruppe gegründet.
Die Polizei warnt die Bevölkerung und rät dazu, alle Fahrzeuge immer abzuschließen und keine Wertgegenstände zurückzulassen. Wer Unbekannte um Autos herumschleichen sieht, sollte sich unverzüglich über den Notruf 110 melden, so die Polizeipressestelle. Weiter Informationen zu der Diebstahlserie gibt es hier.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.