Sieben Teilnehmerinnen

„Landfrauenküche“: Junge Frau aus Pfraunfeld überzeugte die Konkurrentinnen

18.11.2024, 20:00 Uhr
Die Gewinnerin der 16. Staffel "Landfrauenküche" ist Magdalena Kaiser.

© Philipp Thurmaier Die Gewinnerin der 16. Staffel "Landfrauenküche" ist Magdalena Kaiser.

Geschmeckt hat es überall, und die Punkte wurden wie immer freundschaftlich vergeben. Aber am Ende konnte es bei der aktuellen Staffel der "Landfrauenküche" des Bayerischen Fernsehens nur eine Gesamtsiegerin geben: Magdalena Kaiser aus Burgsalach-Pfraunfeld hat mit ihrem Wettbewerbs-Menü die anderen sechs Landfrauen am meisten begeistert.

Starkoch und Biolandwirt Lucki Maurer verkündete das Ergebnis in der Finalsendung am Montagabend. Dazu hatte er alle sieben Frauen der 16. Staffel zu sich in den "Stoi" (Landkreis Straubing-Bogen) eingeladen. Dort verbrachten die Landfrauen zusammen mit Lucki Maurer, der sich gerne als "achte Landfrau" bezeichnet, einen schönen Tag und blickten auf den gemeinsamen Sommer zurück.

Wie der "Bayerische Rundkfunk" in einer Pressemitteilung wissen lässt, war pro Regierungsbezirk eine "Landfrau" bei dem Wettbewerb vertreten. Magdalena Kaiser holte den Sieg nach Mittelfranken: In der Kategorie "Beste Vorspeise" bekam sie mit ihrem "Mini-Grillkäse-Burger" die meisten Punkte. Ebenso siegte sie in der Kategorie "Hauptspeise" mit ihrem Gericht "Zweierlei Camembert".

Auch das Lavendel-Vanille-Eis von Magdalena Kaiser mundete hervorragend

Den Sieg in der Kategorie "Beste Nachspeise" konnte die Oberpfälzerin Sandra Grundner mit ihren "Apfelrosen mit hausgemachtem Lavendel-Vanille-Eis" erringen. Die Landfrauen haben die Siegerin des Kochwettbewerbs selbst gewählt, indem sie die Drei-Gänge-Menüs ihrer Mitkonkurrentinnen bewerteten.

Magdalena Kaiser ist Käserin aus Leidenschaft. Ihre Eltern halten Milchvieh, und sie verarbeitet diese Milch im ehemaligen Kuhstall, den sie zur Käserei umgebaut hat. Der Hof in Pfraunfeld wird konventionell bewirtschaftet. Magdalena studierte Lebensmittelmanagement und wollte zunächst nicht auf den elterlichen Hof zurück. Dann entdeckte sie ihre Leidenschaft für Käse. Ihren Entschluss, im Jahr 2023 ihre eigene Käserei zu gründen und sich selbstständig zu machen, hat sie nie bereut. Aufgrund eines Artikels im "Landwirtschaftlichen Wochenblatt" kam die Redaktion der "Landfrauenküche" auf die junge Käserin zu und überzeugte sie, mitzumachen.

Beim großen Finale in Niederbayern bei Starkoch und Biolandwirt Lucki Maurer musste keine der Landfrauen in der Küche stehen, alle wurden sie vom Gastgeber und seinem Team bekocht. Lucki Maurer hatte sich die Siegergerichte genau angeschaut und interpretierte die drei Gänge neu. Die sieben Frauen sind über den Sommer hinweg Freundinnen geworden, und so wurde an diesem Tag viel gelacht. Und die Landfrauen planen bereits ihr nächstes Treffen – dann ohne Kameras, aber mit der "achten Landfrau".

Alle bisherigen Folgen der diesjährigen Landfrauenküche stehen zur Verfügung in der ARD-Mediathek unter Landfrauenküche.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare