Überschwemmungen

Kuhweiden unter Wasser: Entlang der Altmühl in Weißenburg-Gunzenhausen steigt das Hochwasser

13.1.2025, 16:28 Uhr
Nach intensiven Regenfällen und Stürmen in Mittelfranken ist am Freitag die Altmühl im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen über die Ufer getreten und hat in der Umgebung entlang des Flusses großflächige Überschwemmungen verursacht. Im Gebiet rund um Dittenheim stehen Acker und Felder unter Wasser, die Überflutungen dringen teils zu vereinzelten Kuhweiden vor.

© NEWS5 / Lars Haubner/NEWS5 Nach intensiven Regenfällen und Stürmen in Mittelfranken ist am Freitag die Altmühl im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen über die Ufer getreten und hat in der Umgebung entlang des Flusses großflächige Überschwemmungen verursacht. Im Gebiet rund um Dittenheim stehen Acker und Felder unter Wasser, die Überflutungen dringen teils zu vereinzelten Kuhweiden vor.

Vor allem auch rund um Dittenheim steigt derzeit aufgrund des vorangegangenen Regens und der Schneeschmelze der Pegel der Altmühl.

Am Donnerstag, 9. Januar, trat unterhalb von Gundelsheim, einem Ortseil von Theilenhofen, die Altmühl über die Ufer und setzte eine Ortsverbindungsstraße unter Wasser, schreibt der Nachrichtendienst "vifogra". Auch weite Bereiche anliegender Felder waren betroffen. Das Hochwasser breitet sich mittlerweile entlang der ganzen mittleren Altmühl aus.

Die Römerstraße bei Trommetsheim ist überschwemmt

Auch die Straße zwischen Markt Berolzheim und Trommetsheim ist - wie so oft - betroffen. Ein Transporter-Fahrer soll sich am Donnerstag durch das Wasser gewagt haben, welches ihm bis über den Unterboden reichte.

Ist das noch die Altmühl oder doch eher schon einer der Seen im Fränkischen Seenland - mag man sich bei diesem Anblick zwischen Markt Berolzheim und Trommetsheim fragen.

Ist das noch die Altmühl oder doch eher schon einer der Seen im Fränkischen Seenland - mag man sich bei diesem Anblick zwischen Markt Berolzheim und Trommetsheim fragen. © Geprg Lindner

Wie so oft, wenn die mittlere Altmühl großflächig über die Ufer tritt, ist der Bereich zwischen Markt Berolzheim und Trommetsheim einer der Brennpunkte.

Wie so oft, wenn die mittlere Altmühl großflächig über die Ufer tritt, ist der Bereich zwischen Markt Berolzheim und Trommetsheim einer der Brennpunkte. © Georg Lindner

Buchstäblich im Nichts verschwindet dieser Feldweg, das Hochwasser der Altmühl breitet sich nach den vielen Regenfällen und der Schneeschmelze weiter aus.

Buchstäblich im Nichts verschwindet dieser Feldweg, das Hochwasser der Altmühl breitet sich nach den vielen Regenfällen und der Schneeschmelze weiter aus. © NEWS5 / Lars Haubner/NEWS5

Die Altmühl hat sich auf den Wiesen zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen ordentlich ausgebreitet.

Die Altmühl hat sich auf den Wiesen zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen ordentlich ausgebreitet. © NEWS5 / Lars Haubner/NEWS5

Das erste Winterhochwasser ist da: Das eigentliche Flussbett der Altmühl in der Nähe von Windsfeld und Dittenheim ist auf diesem Bild nicht zu erkennen.

Das erste Winterhochwasser ist da: Das eigentliche Flussbett der Altmühl in der Nähe von Windsfeld und Dittenheim ist auf diesem Bild nicht zu erkennen. © NEWS5 / Lars Haubner/NEWS5

Aus der Luft betrachtet zeigt sich das ganze Ausmaß des Hochwasserss. Auch der Altmühltalradweg ist derzeit unpassierbar.

Aus der Luft betrachtet zeigt sich das ganze Ausmaß des Hochwasserss. Auch der Altmühltalradweg ist derzeit unpassierbar. © NEWS5 / Lars Haubner/NEWS5

Weite Bereiche anliegender Felder sind durch das Hochwasser betroffen. Dazu frischte der Wind spürbar auf.

Weite Bereiche anliegender Felder sind durch das Hochwasser betroffen. Dazu frischte der Wind spürbar auf. © vifogra / Goppelt/vifogra

Ein anderer Transporter fuhr ins Wasser und dann rückwärts wieder heraus. Dazu frischte der Wind spürbar auf. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Sturmböen bis Stärke 10 auf der Beaufortskala.

Auch im Stadtkern von Gunzenhausen tritt das Wasser über die frisch renaturierte Altmühl und überschwemmt Wege und die Wiesen dort.

Der Zugang zum Aussichtsplateau an der Altmühl an der Promenade in Gunzenhausen steht ebenfalls unter Wasser.

Der Zugang zum Aussichtsplateau an der Altmühl an der Promenade in Gunzenhausen steht ebenfalls unter Wasser. © Isabel-Marie Scherb

Der Einstieg zur Kneipp-Anlage an der Altmühl in Gunzenhausen war bereits am Mittwoch überschwemmt. Nur noch der Handlauf (Bildmitte) ist zu sehen.

Der Einstieg zur Kneipp-Anlage an der Altmühl in Gunzenhausen war bereits am Mittwoch überschwemmt. Nur noch der Handlauf (Bildmitte) ist zu sehen. © Isabel-Marie Scherb

Langsam nähert sich das Wasser auch den Fußwegen in Gunzenhausen entlang der Promenade.

Langsam nähert sich das Wasser auch den Fußwegen in Gunzenhausen entlang der Promenade. © Isabel-Marie Scherb

Auch in Ornbau macht sich das Wasser der Altmühl breit.

Auch in Ornbau macht sich das Wasser der Altmühl breit. © Manuel Göttler/Facebook

Die Altmühlwiesen zwischen Trommetsheim und Markt Berolzheim sind auch in diesem Jahr wieder überflutet. 2024 hatten einige Landwirte lange mit dem nassen Gras zu kämpfen - es faulte und sorgte für einen unangenehmen Geruch. Außerdem konnten sie lange Zeit nicht mähen.

Die Altmühlwiesen zwischen Trommetsheim und Markt Berolzheim sind auch in diesem Jahr wieder überflutet. 2024 hatten einige Landwirte lange mit dem nassen Gras zu kämpfen - es faulte und sorgte für einen unangenehmen Geruch. Außerdem konnten sie lange Zeit nicht mähen. © Petra Hüttinger

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare