Schon vor dem 1. Advent geht’s los

Gunzenhäuser Verein macht den Anfang: Diese Weihnachtsmärkte locken heuer wieder in Altmühlfranken

19.11.2024, 16:35 Uhr
Die fröstelnden Finger umklammern einen Punsch, die Feuertonne knistert, es riecht nach Zimt und die Nacht wird durch die schummrige Weihnachtsbeleuchtung erhellt: Schon bald ist da, der Advent mit seinen Weihnachtsmärkten.

© Pohler, Pawlicki, Walczyk Die fröstelnden Finger umklammern einen Punsch, die Feuertonne knistert, es riecht nach Zimt und die Nacht wird durch die schummrige Weihnachtsbeleuchtung erhellt: Schon bald ist da, der Advent mit seinen Weihnachtsmärkten.

In diesem Artikel:

Buden über Buden - auch 2024 erhellen die Adventsmärkte den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und darüber hinaus. In den Städten und Dörfern in der Region lohnt sich ein Bummel über die verschiedenen Weihnachtsmärkte. Wir haben sie chronologisch zusammengestellt:

Das Familienzentrum Unser Dorf veranstaltet einen Adventsmarkt am Freitag, 22. November. In den Räumen in der Ansbacher Straße 11b in Gunzenhausen gibt es laut Mittelung des Vereins Verkaufsstände, einen Glühwein- und einen weihnachtlichen Kuchenverkauf. Außerdem soll ein Lichterspaziergang mit der eigenen Laterne organisiert werden.

Öffnungszeiten des Adventsmarkts von Unser Dorf: 16 bis 20 Uhr

Der vor-adventliche Markt in Weidenbach ist für Samstag, 23. November, geplant. In und vor dem Bürgersaal gibt es Glühwein, Punsch und weihnachtliches Gebäck, dazu Fischspezialitäten und geräucherte Forellen. Außerdem bietet der Markt ukrainisches Essen sowie Waffeln und Pizza.

Öffnungszeit des adventlichen Marktes in Weidenbach: ab 17 Uhr

Der Christkindlesmarkt in Oettingen startet am Donnerstag, 28. November, und geht bis zum Sonntag, 1. Dezember. Am Heimatmuseum genießen die Besucher Punsch, Lebkuchen, Waffeln und viele weitere Köstlichkeiten sowie Inspiration für Weihnachtsgeschenke. Am Donnerstag und am Sonntag erscheint das Christkind und am Freitag und Samstag können von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr Erinnerungsfotos mit dem Weihnachtsmann auf seinem Geschenkeschlitten geschossen werden.

Öffnungszeiten des Oettinger Christkindlesmarktes: Donnerstag von 16 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 16 bis 22 Uhr sowie Sonntag von 14 bis 20 Uhr

Wassertrüdingen eröffnet am ersten Adventswochenende sein 13. "Trüdinger Adventsdorf" in der Marktstraße. Am Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember, ist ein Programm voller Musik, Führungen und Andachten geboten. Die Türmerstube-Führung ab 18.45 Uhr bzw. 15.45 Uhr (Sonntag) kostet 2,50 Euro pro Erwachsener und 2 Euro pro Kind.

Öffnungszeiten des Trüdinger Adventsdorfes: Freitag ab 17 Uhr bis Sonntag, 18 Uhr

Eine Woche später ist es auch ein erstes Mal in Gunzenhausen so weit: Im Burkhard-von-Seckendorff-Heim findet der Adventsmarkt am Freitag, 29. November, statt. Dort können wieder vielfältige Weihnachtsbasteleien der Bewohnerinnen und Bewohner gegen kleine Spenden gekauft werden. Punsch und Plätzchen sowie Glühwein und Stollen gibt es im Andachtsraum.

Öffnungszeiten des Adventsmarktes in Gunzenhausen: von 9 bis 15.30 Uhr

Auch der Termin für den Weihnachtsmarkt in Gnotzheim steht schon fest: Dieser geht am Samstag, 30. November, ab 18 Uhr über die Bühne. Aufgebaut wird der winterliche Markt im Pfarrhof an der Spielberger Straße.

Öffnungszeiten des Gnotzheimer Weihnachtsmarkts: ab 18 Uhr

In Ornbau öffnet am Samstag, 30. November, vor dem Schulhaus der Stadt Ornbau ein Weihnachtsmarkt. Die Buden bieten neben selbstgebasteltem Advents- und Weihnachtsschmuck auch kulinarische Spezialitäten an. Dazu gibt es ein Programm der singenden und musizierenden Ornbauer Gruppen, um die Gäste auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Ornbau: ab 16 Uhr

In der Spalter Altstadt eröffnet am Samstag, 30. November, um 18 Uhr den Weihnachtsmarkt. Für Musikfans ist einiges dabei: Bereits um 16 und um 18 Uhr tritt BrassXperiment im Brauereihof auf. Auch der Frauensingkreis Goßweinstein, der Posaunenchor Kalbensteinberg, der Posaunenchor Absberg und das Vocalensemble Voicepack stimmen musikalisch mit ein. Ab 20 Uhr spielt der Turmbläser Weihnachtslieder.

Am Sonntag, 1. Dezember, geben sich der Gesangsverein Eintracht Wernfels, der Posaunenchor Gräfensteinberg und der Turmbläser wieder die Ehre. Spontan könnte es auch Weihnachtslieder am Marktplatz geben, gespielt von der Stadtkapelle Spalt. In der gesamten Stadt sind zudem Glühwein, Bratwurst und weitere Köstlichkeiten verteilt. Ein Weihnachtsgeschenk findet man in den zahlreichen Buden bestimmt.

Erstmals wird heuer der Bürgergarten bei der Herrengasse mit Ausstellern, Künstlern und Mitmach-Aktionen belebt. Der Bürgergarten schließt an beiden Tagen eine Stunde früher als der Markt.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Spalt: Samstag von 15 bis 21 Uhr und Sonntag von 12 bis 19 Uhr

Der Pfofelder Weihnachtsmarkt lockt am Samstag, 30. November, ins Freizeitzentrum Schwärz in der Austraße 35. Die Eltern der Kindertagesstätte Limeszwerge lädt zum zweiten Mal ein. Sie präsentieren Marktstände mit Kunst und Handwerk aus Pfofeld sowie eine Tombola.

Öffnungszeiten des Pfofelder Weihnachtsmarktes: 16 bis 20 Uhr

In Abenberg zieht sich von Samstag, 30. November, bis Sonntag, 1. Dezember, der romantische Burgweihnachtsmarkt vom Stillaplatz über den Burgsteig hinauf zum Burganger, Rosengärtchen, Burginnenhof und Schottenturm der Burg.

Im Innenhof der mittelalterlichen Burg und auch im Schottenturm sind die Stände der mehr als 60 Aussteller mit ihrem vielfältigen Angebot zu bewundern.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Abenberg: samstags von 13 bis 19 Uhr und sonntags von 14 bis 21 Uhr.

In Ellingen leuchtet am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember die weihnachtliche Budenstadt des Schloss-Weihnachtsmarkts im Brauereihof der Ellinger Schlossbrauerei. Es gibt Kulinarisches aus der Region, Deko- und Bastelstände, Andenken, Literatur und vieles mehr. Das Ellinger Christkind wird sich um 16.45 Uhr auf dem Ehrenbalkon des Schlosses zeigen.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Ellingen: samstags von 16 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 19 Uhr.

Beim Sattlerheim in der Syburger Straße 7 in Nennslingen gibt es am Samstag, 30. November, von 15 bis 20 Uhr einen Adventsmarkt.

Einen Adventsmarkt und eine Krippenausstellung (im Pfarrheim) in Arberg gibt es am 1. Adventswochenende am Samstag, 30. November und am Sonntag, 1. Dezember. Die Krippenfreunde Arberg sind im Pfarrhof in Arberg zu finden.

Öffnungszeiten des Adventsmarktes in Arberg: am Samstag von 17 bis 20 Uhr und am Sonntag von 15 bis 20 Uhr.

Einen besonderen Markt gibt es am ersten Adventswochenende: In der Keltenschanze in Auernheim bei Treuchtlingen findet am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, der Keltische Winterzauber statt. Geboten werden Lesestunden, Zaubertränke, Wildbratwürste und ein Tee-Zelt.

Öffnungszeiten des Keltischen Winterzaubers: samstags von 12 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr.

Die Mönchswaldgemeinde Mitteleschenbach veranstaltet ihren Weihnachtsmarkt am Sonntag, 1. Dezember, im Rathaushof am Pfarrheim.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Mitteleschenbach: ab 13 Uhr

Auch am Brombachsee kommt Weihnachtsstimmung auf: Am zweiten Adventswochende organisiert das Strandhotel See in Langlau einen Weihnachtsmarkt. Von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, gibt es Glühwein, Live-Musik, ein Lagerfeuer und mehr.

Öffnungszeiten des Hotel-Weihnachtsmarkts: freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 17 Uhr.

Die Schreinerei Stark aus Auhausen veranstaltet in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt. Zum 13. Mal können Besucherinnen und Besucher auf dem Betriebsgelände in Weihnachtsstimmung kommen. Von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, findet der Benefizweihnachtsmarkt statt. Beim vergangenen Markt 2022 habe Stark rund 12.000 Besucher begrüßt, wie die Schreinerei informiert. Auch in diesem Jahr werde der gesamte Erlös gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommen.

Öffnungszeiten des Stark-Weihnachtsmarkts: freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags von 14 bis 20 Uhr, sonntags von 11 bis 20 Uhr

In Treuchtlingen ist es am zweiten und dritten Adventwochenende so weit: Die Schlossweihnacht mit dem historischen Mittelaltermarkt findet vom Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember und vom Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember, am Stadtschloss Treuchtlingen statt. Der Weihnachtsmarkt inmitten historischer Gebäude verspricht regionale Köstlichkeiten und Kunsthandwerk. Nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlt das Stadtschloss im Lichterglanz. Glühwein und Plätzchen, Lebkuchen, deftige Schmankerln und Kunsthandwerk aus Holz, Keramik und Strickwaren warten auf die Besucher. Der Mittelaltermarkt im Hof des Stadtschlosses hat seine eigenen Kreationen: Von süßem Met über mittelalterliches Gebäck und wärmende Lagerfeuer ist viel für Fans von Rittern, Gauklern, Burgen und Fabelwesen geboten.

Öffnungszeiten der Schlossweihnacht und des historischen Mittelaltermarktes in Treuchtlingen: freitags und samstags von 15 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr

Der Pleinfelder Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag, 7. Dezember und Sonntag, 8. Dezember, auf dem romantischen Schloss- und Kirchenplatz. Die Gäste spazieren am Alten Vogteischloss, dem Schlossgarten und der katholischen Kirche vorbei. Das Heimat- und Brauereimuseum zeigt seine Krippenausstellung.

Öffnungszeiten des Pleinfelder Weihnachtsmarktes: samstags von 16 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 19 Uhr

Der Höttinger Weihnachtsmarkt findet ebenfalls am Samstag, 7. Dezember, statt. Der Veranstalter Holzdeko Gattenmeyer ist in der Dorfstraße 6 zu finden.

Öffnungszeiten des Höttinger Weihnachtsmarktes: von 15 bis 19 Uhr

Der Weihnachtsmarkt in Solnhofen öffnet am Samstag, 7. Dezember, auf dem Gelände des Möbelhauses Rachinger in der Industriestraße. Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt verteilt der Nikolaus Geschenke an Kinder. Es wird auch einen Prolog eines Engels zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit geben.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Solnhofen: 15 bis 20 Uhr

Am Sonntag, 15. Dezember, gibt es in Nennslingen eine Begegnung unter dem Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz.

Treffpunkt am Weihnachtsbaums in Nennslingen: 17.30 Uhr.

Der DJK-Weihnachtsmarkt in Raitenbuch findet vom Samstag, 7. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, auf dem Platz hinter der ehemaligen Grundschule am Schnittpunkt von Schulweg und Brunnenweg, statt.

Die einheimischen Hobbykünstler und -bastler, die Raitenbucher Vereine sowie weitere Geschäftsleute sorgen für Adventsstimmung. Für die Versorgung mit Essen und Trinken ist gesorgt.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Raitenbuch: ganztägig

Den "Lichterglanz im Stadthof" gibt es dieses Jahr in Merkendorf. Er findet am Samstag, 7. Dezember, im Stadthof statt. Den Adventsmarkt gibt es zum ersten Mal. Neben kulinarischen Schmankerln gibt es Gebasteltes, Deko und vieles mehr zu entdecken. Musikalisch umrahmt wird das Programm von den örtlichen Kindergärten, der Musikschule und Chören.

Öffnungszeiten des Lichterglanzes im Stadthof: 15 bis 20 Uhr

Heidenheim veranstaltet seinen Weihnachtsmarkt am Sonntag, 8. Dezember, im Klosterhof in der Ringstraße 12.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Heidenheim: von 13 bis 18 Uhr

In Markt Berolzheim gibt es am Sonntag, 8. Dezember, wieder den Weihnachtsmarkt am historischen Hafnermarkt. Rund um das Kriegerdenkmal werden freiwillige Helfer eine vorweihnachtliche Budenstadt aufbauen. Die Fieranten bieten neben Bastel- und Handarbeiten auch Holzwaren, Messer, Drogerieartikel und selbstgemachte Marmelade an. Ebenfalls im Angebot sind Schals und Socken aus Alpakawolle. Das Christkind und der Weihnachtsmann kommen gegen 16.30 Uhr und bescheren die Kinder.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Berolzheim: ab 15 Uhr

In Gunzenhausen geht es rund um das dritte Adventswochenende in die zweite Runde beim Romantischen Weihnachtsmarkt im Markgräflichen Hofgarten. Von Donnerstag, 12. Dezember bis Sonntag, 15. Dezember gibt es kostenlose Blasturmführungen, Konzerte und Bescherungen. Kulinarisch kann man auch spanische Empanadas oder afrikanischen Glühwein kosten.

Öffnungszeiten des romantischen Weihnachtsmarktes in Gunzenhausen: Donnerstag bis Samstag von 16 bis 21 Uhr und Sonntag von 14 bis 20 Uhr

Weißenburg plant seine Weihnacht vom Freitag, 13. Dezember bis Sonntag, 22. Dezember, auf dem Marktplatz Weißenburg. Zwischen den beiden Rathäusern verwandelt sich der Marktplatz zum Weihnachtsdorf mit Kulinarischem, Weihnachtlichem und Kunsthandwerk. Am Samstag eröffnen um 18.30 Uhr Oberbürgermeister Jürgen Schröppel und das Christkind die Weißenburger Weihnacht.

Öffnungszeiten der Weißenburger Weihnacht: montags bis donnerstags von 16 bis 20 Uhr, freitags von 16 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 21 Uhr

In Absberg werden ab Sonntag, 1. Dezember, wieder die Adventsfenster ausgestellt. Außerdem gibt es heuer wieder am Mittwoch, 11. Dezember die Stallweihnacht am Müßighof von Regens Wagner. Bei heißen Getränken und Leckerem vom Grill können große wie kleine Gäste wieder die weihnachtlichen Klänge der Blechbläser und des geschmückten Hofs genießen. Zudem gibt es am Sonntag, 17. November, einen Winter-Deko-Markt Absberg der Manufaktur Echt Brombachseer.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes am Müßighof: circa 17 Uhr

In Wolframs-Eschenbach gibt es am Wochenende vom Samstag, 14. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember, den Sternlesmarkt. Die weihnachtliche Budenstadt lädt zum Bummeln und Genießen ein, im Deutschordensschloss ist Kunst und Handwerk zu sehen. Es gibt ein Rahmen- und Kinderprogramm sowie ein Barockfeuerwerk.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in Eschenbach: samstags von 15 bis 21 Uhr und sonntags von 13 bis 19 Uhr

Am Wochenende des 3. Advents ist in Gräfensteinberg ein Weihnachtsmarkt geplant. Näheres konnte die Gemeinde noch nicht sagen.

Eine kleine, weihnachtliche Zusammenkunft gibt es auch in Polsingen: Am Sonntag, 15. Dezember gibt es hier wieder das traditionelle Adventsblasen mit dem Posaunenchor auf dem Polsinger Dorfplatz. Dazu gibt es Spezialitäten vom Grill und natürlich Glühwein.

Beginn und Ende des Adventsblasens: 18 bis 21 Uhr

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare