Am 24. Juli ist es soweit
Grenzumritt und Dorffest in Wettelsheim - Das ist das Programm
24.6.2022, 05:56 UhrEs dauert noch einen Monat, dann geht es rund in Wettelsheim: Denn heuer wird das 41. Dorffest des einwohnerstärksten Ortsteils gefeiert - und im Zuge dessen auch der Grenzumritt nachgeholt, der eigentlich schon 2021 hätte stattfinden werden sollen.
Die Anmeldung der Reiter für den traditionellen Umritt läuft bereits und ist über Werner Föttinger unter Telefon 09142/7235 möglich. Es werden auch Pferde gesucht (wir berichteten am 16. Juni). Stattfinden wird der Grenzumritt am Sonntag, den 24. Juli. Schon am Samstag können Einheimische und Besucher das Dorffest genießen, bei dem natürlich das Bier der Brauerei Strauß ausgeschenkt wird.
Bieranstich um 19 Uhr
Bereits im Vorfeld des Festes können am Samstag ab 10 Uhr Küchle in der Küchlebäckerei Wieser gekauft werden. Um 19 Uhr findet dann der offizielle Bieranstich statt, gefolgt von einem Unterhaltungsprogramm mit der Feuerwehrkapelle Wettelsheim. Ab 21.30 Uhr geht der Abend in eine Plattenparty über.
Die Reiter ziehen um 8.30 Uhr aus
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des Grenzumritts, wobei der Tag bereits früh beginnt: Um 8 Uhr segnet Pfarrerin Manuela Reißig die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Grenzumrittes. Mitwirken wird hier auch die Feuerwehrkapelle Wettelsheim. Um 8.30 Uhr geht der Umritt dann von der Marktstraße aus los, begleitet von der Feuerwehrkapelle und den Ortsvereinen mit Fahnen. Während die Reiter gen Wettelsheimer Keller von dannen ziehen, nimmt der Festbetrieb seinen Anfang: Bei Weißwürsten, Kaffee und Kuchen findet im Ort ein Frühschoppen statt, gefolgt von einem Festgottesdienst in der Marktstraße um 10.15 Uhr.
Ab 11.15 Uhr spielt der Posaunenchor Wettelsheim auf und sorgt so für zünftige Unterhaltung. Ab 13 Uhr gibt es dann für die Kinder einige Programmpunkte, darunter eine Hüpfburg und einen Luftballonwettbewerb. Der Dorfexpress fährt um 14 Uhr durch Wettelsheim.
Mittagsrast in Falbenthal
In der Zwischenzeit werden die Reiter die etwa 15 Kilometer lange Grenze um Wettelsheim und Falbenthal umreiten. Vom Wettelsheimer Keller aus geht es durch den Wald zur Untermühle und über das Windischhausener Feld. Dann erreichen die Reiter Falbenthal, wo gegen 11.30 Uhr eine Mittagsrast stattfindet, die die Einwohner von Falbenthal organisieren. Diese findet in der Straße Richtung Großholz statt, emfpangen werden die Reiter bei ihrer Ankunft durch die Jagdhornbläser.
Um 13 Uhr wird der Weg entlang der Grenze fortgesetzt: Es geht weiter über den Flurteil "Gstift" gen Markt Berolzheim und an der Staatsstraße 2230 entlang.
Gegen 14.30 Uhr werden die Reiter wieder in der Wettelsheimer Marktstraße zurückerwartet, wo diese auch vom Landrat, Manuel Westphal, und von der Schirmherrin und Treuchtlinger Bürgermeisterin, Kristina Becker, willkommen geheißen werden. Es folgt der offizielle Abschluss des Grenzumrittes mit Ansprachen des Siebnerobmanns, des Landrats und der Ersten Bürgermeisterin.
Am letzten Grenzumritt im Jahr 2009 haben rund 30 Reiter teilgenommen. Wer mitmachen will, muss mindestens 14 Jahre alt sein und aus Wettelsheim oder Falbenthal stammen. Die Strecke könne theoretisch auch mitgelaufen werden, sagt Werner Föttinger, der den Umritt organisiert. Dies sei aber aufgrund der Steigung recht beschwerlich.
Was das Wettelsheimer Dorffest anbelangt, so klingt dieses ab 18 Uhr bei einem gemütlichen Beisammensein mit "Steve" aus. Am Samstag und Sonntag gibt es neben dem abwechslungsreichen Programm auch Gerichte vom Grill und aus dem Ofen, sowie zu allen Zeiten Kaffee, Kuchen sowie die Wettelsheimer Küchle.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen