Mit den "Fans" gefeiert

Gelungenes Jubiläum: Die Wirtshaussänger aus Wolframs-Eschenbach sind seit 20 Jahren eine Marke

Wolfgang Dressler

Altmühl-Bote

E-Mail zur Autorenseite

15.11.2023, 19:00 Uhr
Das musikalische Quintett in voller Aktion.

© Fleischmann/Stadt Wolframs-Eschenbach, NN Das musikalische Quintett in voller Aktion.

So haben die fünf Wirtshaussänger Hans Hertlein, Josef Werner, Markus Fleischmann, Jens und Wolfram Stellwag schon unzählige Geburtstage, Faschingsveranstaltungen, Kirchweihen, Firmenjubiläen und Brautentführungen mit ihren fränkischen Volksmusikstücken in den letzten beiden Jahrzehnten begleitet.

Auch auswärtige Besucher

Das 20-jährige Bestehen war nun für die Wirtshaussänger der Anlass, einen Festabend in der DJK-Sporthalle für ihre langjährigen Wegbegleiter und "Fans" zu veranstalten. Der Besucherandrang war enorm, es kamen mehr als 300 Gäste zum Jubiläumsabend, und es musste sogar noch kräftig "nachbestuhlt" werden. Unter den Zuhörern waren viele Wolframs-Eschenbacher Bürger sowie befreundete Musikgruppen und treue Gäste aus nah und fern.

Sehr gut besucht war der musikalische Festabend zum 20jährigen Bestehen der Wirtshaussänger in der DJK-Sporthalle in Wolframs-Eschenbach. 

Sehr gut besucht war der musikalische Festabend zum 20jährigen Bestehen der Wirtshaussänger in der DJK-Sporthalle in Wolframs-Eschenbach.  © Fleischmann/Stadt Wolframs-Eschenbach, NN

Bei einer Faschingsveranstaltung im Jahr 2003 kam bei dem bekannten Musiker Hans Hertlein die Idee auf, altes Liedgut, welches teilweise nur aus mündlichen Überlieferungen erhalten ist, mit Auftritten einer Gesangsgruppe wieder bekannter zu machen. Rasch fanden sich vier und anschließend noch ein fünfter Musiker zusammen, welche zu Beginn vor allem nur mit Gesang die alten Weisen erhalten wollten. Die Instrumente wie Gitarre, Tenorhorn, Waschbrett und Percussion kamen erst über die Jahre hinzu.

In den Festabend in der Sporthalle starteten die Wirtshaussänger mit beliebten Stimmungsliedern, welche humorvoll von Sänger Josef Werner anmoderiert wurden. Unterstützt wurden die fünf dabei vom Wolframs-Eschenbacher Musikverein, welcher bekannte Polkas, Märsche und fränkische Volksmusikstücke zum Besten gab. Hier führte Dirigent Michael Maag durchs Programm.

Besonders begeistert waren die Zuhörer vor allem von den alten überlieferten fränkischen Mundartliedern der Wirtshaussänger. Bei den musikalischen Highlights wie dem Frankenlied, dem Rennsteiglied oder "Unter den Kastanien" sang das Publikum kräftig mit.

Dankeschön von den Sängerfrauen

Als besondere Überraschung sangen zum Abschluss die Frauen für ihre Wirtshaussänger das selbstgedichtete Lied "Wir sagen Dankeschön - 20 Jahre die Sänger". Das Publikum wie auch die Sänger selbst waren überrascht und begeistert von dieser musikalischen Einlage.

Die neuen Betreiber der Sportgaststätte, die Familie Bosco, sorgten für das leibliche Wohl mit fränkischen Bratwürsten und Schnitzeln. Rundum war es ein kurzweiliger Jubiläums-Abend.

Keine Kommentare