Nach wochenlanger Sperrung
Einwohner und Pendler atmen auf: Bahnübergänge um Laubenzedel sind wieder geöffnet
14.12.2024, 13:11 UhrEs sind gute Nachrichten für die Laubenzedlerinnen und Laubenzedler, aber auch für viele Pendler und "Durchfahrer": Die Bahnübergänge um den Gunzenhäuser Ortsteil sind seit Samstag, 14. Dezember, wieder für Autos, Radfahrer und Spaziergänger geöffnet.
Grund für die Sperrung waren Bauarbeiten der Alstom Signal GmbH. Bereits seit Juni hat das Unternehmen wegen Gleisarbeiten die Bahnübergänge über die Kreisstraße nach Schlungenhof und zur Bundesstraße 13 immer wieder wochenweise dichtgemacht. Die letzte Sperre im November hat Alstom kurzfristig sogar verlängert; seit 4. November waren diese wichtigen Routen durchgängig nicht passierbar.
Auch die Umleitung über Sinderlach und die McDonald‘s Kreuzung fällt weg, weil der Bahnübergang über die Nürnberger Straße dicht ist
Erschwerend kam hinzu, dass die Deutsche Bahn seit 8. November den Bahnübergang Nürnberger Straße wegen Bauarbeiten geschlossen hat. Bis Freitag, 20. Dezember, ist hier kein Durchkommen.
Für die Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils sowie weitere Verkehrsteilnehmer aus Richtung Büchelberg oder Sinderlach bedeutete das, dass sie - während der Sperre der Bahnübergänge um Laubenzedel - auch die Umleitung über Sinderlach und die Kreuzung am McDonald‘s nicht nutzen konnten. Sie mussten über Büchelberg und Muhr am See nach Gunzenhausen fahren oder der Bundesstraße 466 folgen bis zum Gewerbegebiet Nord.
Allerdings kommt es dort, seit die Nürnberger Straße nicht passierbar ist, immer wieder zu langen Schlangen, vor allem im Berufsverkehr. Nicht wenige Autofahrer aus Richtung Sinderlach blieben deshalb auf der B 466 und fuhren dann über die Anschlussstelle der B 13 in die Innenstadt.
Seit Samstag ist nun der kürzeste Weg nach Gunzenhausen wieder frei.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen