"Herausfordernde Arbeiten"

Die Brücke ist marode: So lange bleibt die Vogelinsel am Altmühlsee für Besucher gesperrt

14.1.2025, 17:21 Uhr
Mehrere Holzpfähle der Brücke, die zur Vogelinsel am Altmühlsee führt, müssen laut Wasserwirtschaftsamt Ansbach dringend repariert werden. Nun ist klar, wie lange der einzige Zugang zu dem beliebten Ausflugsziel noch gesperrt ist.

© Judith Horn Mehrere Holzpfähle der Brücke, die zur Vogelinsel am Altmühlsee führt, müssen laut Wasserwirtschaftsamt Ansbach dringend repariert werden. Nun ist klar, wie lange der einzige Zugang zu dem beliebten Ausflugsziel noch gesperrt ist.

42 Jahre hat die Zugangsbrücke zur Vogelinsel in Muhr am See schon auf dem Buckel. Aus Gründen der Verkehrssicherheit musste das Wasserwirtschaftsamt Ansbach (WWA) den einzigen Zugang zu dem beliebten Ausflugsziel im Dezember sperren. Eine routinemäßige Bauwerksprüfung hatte da ergeben, dass dringend notwendige Reparaturen an mehreren Holzpfählen nötig sind. Nun teilt das Amt mit, dass die Brücke noch bis voraussichtlich Ende März gesperrt bleiben muss.

Die "herausfordernden Arbeiten" an den Jochen der Brücke sollen in Kürze beginnen, heißt es weiter. Während der Sperrung ist der Zugang zur Vogelinsel nicht möglich. Auf Nachfrage des "Altmühl-Boten" vermutete Helga Pfitzinger-Schiele vom WWA schon im Dezember, dass "alles auf eine Großsanierung hinauslaufen" werde. Ein Statiker hat dies nun bestätigt.

Das Wasserwirtschaftsamt arbeitet laut Mitteilung mit Hochdruck daran, die Arbeiten so zügig wie möglich durchzuführen. Sicherheit und Instandhaltung der Infrastruktur hätten höchste Priorität.

Verwandte Themen


Keine Kommentare