Buchtipp für die Kleinen

Der Knall aus dem All: Kinder entdecken das Nördlinger Ries und seine spannende Geschichte

Judith Horn

E-Mail zur Autorenseite

30.10.2024, 04:58 Uhr
Das Sachbuch "Der Knall aus dem All" erklärt anschaulich und mit vielen Bildern, wie ein Asteroid vor Millionen von Jahren in der Region einen riesigen Krater - das Nördlinger Ries - schuf. Der Geopark ist ein beliebtes Ausflugsziel, zum Beispiel kann man den 7-Hügel-Weg bei Schloss Alerheim und die Geotope beim Klosterberg in Maihingen bewandern.

© Marco Kleebauer/Geopark Ries/klein & groß Verlag Das Sachbuch "Der Knall aus dem All" erklärt anschaulich und mit vielen Bildern, wie ein Asteroid vor Millionen von Jahren in der Region einen riesigen Krater - das Nördlinger Ries - schuf. Der Geopark ist ein beliebtes Ausflugsziel, zum Beispiel kann man den 7-Hügel-Weg bei Schloss Alerheim und die Geotope beim Klosterberg in Maihingen bewandern.

Große Geschichte ansprechend erklärt: Ella und Leon sitzen mit ihren Eltern im Flugzeug. Von weit oben haben die beiden einen guten Blick über die Landschaft – eine merkwürdige kreisrunde Fläche fällt ihnen besonders auf. Was ist das denn?

Die Kinder haben das Nördlinger Ries entdeckt. Und die Eltern erklären, was es damit auf sich hat: Vor 15 Millionen Jahren schlug dort ein Felsbrocken aus dem All – auch Asteroid genannt – auf die Erde. Er hinterließ verbrannte Landschaft und einen tiefen Krater. Später bildete sich dort wieder Leben – und auch Menschen siedelten sich an und nutzten den neu entstandenen Stein Suevit zum Bauen …

In "Der Knall aus dem All" gibt es viele bunte Illustrationen, die die Entstehung des Ries erklären

Das Buch erklärt mithilfe von bunt illustrierten Bildern und auf kindgerechtem Niveau, wie das Nördlinger Ries, das bis in den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hineinreicht, entstand. Unten auf den Seiten steigt Autorin Miriam Schnell tiefer ins Thema ein und erklärt Fachbegriffe oder liefert Wissenswertes zu Flora, Fauna und Geografie. "Der Knall aus dem All", illustriert von Annabelle von Sperber und verlegt vom Nürnberger klein & groß-Verlag, eignet sich für Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Eigentümerin des Verlags ist die aus Gunzenhausen stammende Bobby Kastenhuber.

Durch die Rahmengeschichte von Ella und Leon ist es kein trockenes Sachbuch: Die Urzeit-Katastrophe in der Region des heutigen Bayerisch-Schwaben ist in eine fiktive Rahmenhandlung eingebettet und spannend erzählt.

Ein guter Tipp sind auch die Infos zur kreisrunden Stadt Nördlingen, dem Rieskrater sowie den Museen und dem Geopark Ries.

Der Knall aus dem All. Als vor 15 Millionen Jahren ein Asteroid auf die Erde stürzte. klein & groß Verlag, 32 Seiten, 18 Euro.

Keine Kommentare