Landtags- und Bezirkstagswahl

Bezirke, Briefwahl und Kreuze: Was der Wähler in Gunzenhausen wissen sollte

Wolfgang Dressler

Altmühl-Bote

E-Mail zur Autorenseite

17.9.2023, 11:00 Uhr
Landtagswahl: Wie überall in Bayern werden die Wahllokale in Gunzenhausen von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.

© Wolfgang Dressler, NN Landtagswahl: Wie überall in Bayern werden die Wahllokale in Gunzenhausen von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Gesucht werden der neue Land- und Bezirkstag. Beide Male gelten grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen, allerdings gibt es bei der Bezirkswahl keine Fünf-Prozent-Hürde.

Grundsätzlich gilt: "Ihre Stimme hat Gewicht, und manchmal kann ein kleines Kreuz, Großes bewirken. Demokratie lebt von der Partizipation der Bürgerinnen und Bürger. Gebrauchen Sie Ihr Recht auf Wahl und bestimmen Sie auf diese Weise aktiv die Geschicke des Freistaats für die nächsten fünf Jahre mit." Für diese Zeitspanne werden die Mandatsträger gewählt.

Erststimme gilt den Direktkandidaten

Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Die Erststimme wird einem Kandidaten aus dem Stimmkreis gegeben. Die Zweitstimme erhält ein Bewerber von der Wahlkreisliste. Für die Erststimme gilt: Gewählt wird nach dem klassischen Mehrheitsprinzip. Daher schafft es nur derjenige ins Gremium, der die meisten Stimmen erhält. Über die Zweitstimme punkten Bewerber, die zwar auf der Liste stehen, jedoch nicht aus dem Heimatstimmkreis stammen.

Die Stadt Gunzenhausen gehört zum Stimmkreis Ansbach-Süd, Weißenburg Gunzenhausen und wurde in 23 allgemeine Wahlbezirke eingeteilt, Briefwahlbezirke gibt es in diesem Jahr 14.

Wie gewohnt gibt es "Wahlbenachrichtigungsbriefe", die allen Bürgerinnen und Bürgern bis spätestens 17. September zugehen sollten. Wer sich für eine Briefwahl entscheidet, kann die dafür benötigten Unterlagen mittels ausgefülltem Briefwahlantrag bei der Stadtverwaltung Gunzenhausen anfordern. Der Antrag kann entweder persönlich im Rathaus (Einwohnermeldeamt) abgegeben, per Post oder - und das ist für die meisten Wahlberechtigten wohl der komfortabelste Weg - online an die Stadt übermittelt werden.

Achtung: Wer Briefwahl machen möchte, muss seinen Antrag bis spätestens Freitag, 6. Oktober, 15 Uhr, an das Rathaus übermittelt haben. Ist diese Frist verstrichen, können Anträge nicht mehr bearbeitet und berücksichtigt werden.

Die Stimmzettel für die Landtagswahl sind weiß und die für die Bezirkswahl blau.

Die Stimmzettel für die Landtagswahl sind weiß und die für die Bezirkswahl blau. © Erich Neidhardt, NN

Der per Post zugestellte Wahlbenachrichtigungsbrief enthält Informationen zum zuständigen Wahlamt im Rathaus der Stadt Gunzenhausen, also zu dem Ort, an dem Berechtigte bis Sonntag, 8. Oktober, 18 Uhr die Briefwahlunterlagen abgeben können. Außerdem ist in diesem Brief das Wahllokal angegeben, in dessen Wählerverzeichnis man eingetragen ist. Es ist wichtig, dass der Wähler am Wahltag genau zu diesem Wahllokal geht. Ein Personalausweis oder Reisepass ist zur zweifelsfreien Identifizierung ins Lokal mitzubringen und auf Aufforderung vorzuzeigen.

Vier Stimmzettel

Anschließend werden dem Wahlwilligen vier Stimmzettel ausgehändigt. Mit jedem dieser Zettel kann genau eine Stimme abgegeben werden. Die Stimmzettel für die Landtagswahl sind weiß und die für die Bezirkswahl blau. Die Wahllokale sind am 8. Oktober von 8 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet.

So war es vor fünf Jahren, als die Ergebnisse feststanden. Landtagsabgeordneter Manuel Westphal siegte wie 2013 im hiesigen Stimmkreis und erhielt auf der CSU-Wahlparty einen Kuss von Ehefrau Silke. Im Jahr 2020 wurde Westphal Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen.

So war es vor fünf Jahren, als die Ergebnisse feststanden. Landtagsabgeordneter Manuel Westphal siegte wie 2013 im hiesigen Stimmkreis und erhielt auf der CSU-Wahlparty einen Kuss von Ehefrau Silke. Im Jahr 2020 wurde Westphal Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen. © Wolfgang Dressler, NN

Wer sich für die Briefwahl entschieden hat, bekommt die Stimmzettel per Post. Weitere Informationen zur Landtags- und Bezirkswahl gibt es auf der städtischen Homepage www.gunzenhausen.de im Bereich „Wahlen“. Hier finden Interessierte auch Links zum Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen, zum Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung und zu den neu zu besetzenden Gremien Land- und Bezirkstag.

Pünktlich zur anstehenden Wahl wurden einige Gunzenhäuser Wahlbezirke neu eingeteilt, und daraus ergeben sich Änderungen bei den Wahllokalen. Das Wahllokal im DVG-Bildungszentrum in der Bahnhofsstraße fällt weg. Als Ersatz wurde das Wahllokal VR Bank südliches Franken Gunzenhausen in der Gerberstraße eingerichtet.

Das Wahllokal in der Sparkasse in der Lindleinswasenstraße wurde gestrichen. Ersatz findet sich im Löhe-Kinder- und Familienzentrum im Föhrenweg.

Zukünftig wird im Gasthaus Eiden in der Negeleinstraße kein Wahllokal mehr betrieben. Die Wahlberechtigten dieses Bezirks können am 8. Oktober je nach Einteilung im Burkhard-von-Seckendorff-Heim, in der Sparkassenfiliale am Markplatz oder in der Grundschule Süd ihre Stimme abgeben. Alle neuen Wahllokale sind barrierefrei zugänglich.

Keine Kommentare