Missbrauch der Uniform

Bei Treuchtlingen - beim Eber-Hart-Festival war ein falscher Polizist unterwegs

Georg Lindner

Lokalredaktion Treuchtlingen

E-Mail zur Autorenseite

9.9.2024, 08:55 Uhr
Da staunten die Beamten der Polizei Treuchtlingen - sie trafen auf dessen Heimweg einen Besucher des Eber-Hart-Festivals, der dort offenbar in Polizeiuniform unterwegs war. Die Uniformteile stammten aus Bayern (wie hier rechts) und Niedersachsen.

© Georg Lindner Da staunten die Beamten der Polizei Treuchtlingen - sie trafen auf dessen Heimweg einen Besucher des Eber-Hart-Festivals, der dort offenbar in Polizeiuniform unterwegs war. Die Uniformteile stammten aus Bayern (wie hier rechts) und Niedersachsen.

Am Sonntagnachmittag wurde auf der Staatsstraße zwischen Treuchtlingen und Möhren ein Mann einer Kontrolle unterzogen, teilt die Polizei Treuchtlingen mit. Der 55-Jährige schob sein Fahrrad und trug dabei sehr auffällig und erkennbar eine grüne Polizeijacke und eine weiße Polizeimütze.

Teile der Uniform stammten aus Niedersachsen


Bei näherer Betrachtung der Uniformteile wurde von den Beamten festgestellt, dass es sich um eine Jacke der Bayerischen Polizei und um eine Mütze der Niedersächsischen Polizei handelte, so die Polizei in ihrem Bericht.
Woher der Mann die Bekleidungsstücke hatte, äußerte er nicht. Der aus Baden-Württemberg stammende Mann war nach eigenen Angaben auf dem Heimweg vom Eber-Hart-Festival. Da aufgrund der getragenen Kleidung der Eindruck entstehen konnte, dass es sich hier tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt, wurde er aufgefordert, noch vor Ort seine Kleidung zu wechseln.

Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnung und Abzeichen


Gegen den falschen Polizisten wurde ein Verfahren wegen Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen eingeleitet, so die Polizei abschließend.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare