VGN-Linie 885 neu vergeben
Bei der Buslinie von Langenaltheim über Treuchtlingen und weiter nach Weißenburg ändert sich was
19.12.2024, 18:58 UhrDas Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen weist darauf hin, dass die VGN-Linie 885 (Langenaltheim – Treuchtlingen – Weißenburg) ab dem 1. Januar von der in Treuchtlingen ansässigen Firma Engeler Reisen betrieben wird. Das vorher zuständige Verkehrsunternehmen Omnibus Lotter führt aber weiterhin einzelne Verstärkerfahrten durch, teilt das Landratsamt mit. Für die neue Konzession wurden mehrere neue, barrierefreie "Low Entry"-Busse beschafft, teilte die Firma Engeler Reisen dem "Treuchtlinger Kurier" mit. Der Zustieg ist ohne Stufe und damit barrierefrei möglich.
Die Fahrzeuge sind mit dem neusten Informationssystem wie Haltestellen- und Zielanzeigen ausgestattet. Die ganze Flotte wird weiterhin mit dem umweltfreundlichen, synthetischen Kraftstoff "HVO 100" betrieben. Dadurch sind die Busse wesentlich emissionsärmer unterwegs als Fahrzeuge mit regulärem Diesel-Kraftstoff. Mit dem Fahrplanwechsel zum 1. Januar wurde die Linie in einigen Punkten überarbeitet.
Nur wenige Abfahrtszeiten ändern sich
Die Firma Engeler fasst die wichtigsten Änderungen wie folgt zusammen. Im Schülerverkehr bleiben die Fahrzeiten fast vollständig so wie bisher. Es ändern sich auf dem Weg zur Senefelder-Schule in Treuchtlingen lediglich die folgenden Zeiten bei den angeführten Ortschaften.
Am Solnhofer Bruch ist die Abfahrt nun um 6.33 Uhr (bisher 6.43 Uhr), am Unteren Haardt um 6.36 Uhr (bisher 6.46 Uhr), Am Oberen Haardt Opitsch um 6.48 Uhr (bisher 6.49 Uhr). In Übermatzhofen bleibt die Abfahrtszeit um 6.45 Uhr gleich. Die Tour verkehrt weiter über Büttelbronn und Rehlingen zu den gewohnten Uhrzeiten nach Treuchtlingen.
Mittags einige geänderte Abfahrtszeiten
Auf derselben Achse ändern sich die Zeiten mittags von der Senefelder-Schule zurück ebenfalls. Die Ankunft erfolgt nun in Übermatzhofen um 13.16 Uhr (bisher 13 Uhr), mit dem Bus via Rehlingen und Büttelbronn (wie morgens). Die Ankunft Obere Haardt Opitsch erfolgt um 13.22 Uhr (bisher 13.12 Uhr) als Bedarfsausstieg. Die Ankunft am Unteren Haardt ist gegen um 13.25 Uhr (bisher 13.15 Uhr) geplant (Bedarfsausstieg). Auch die Ankunft am Solnhofer Bruch verschiebt sich auf 13.28 Uhr (bisher 13.18 Uhr, Bedarfsausstieg).
Die Weiterfahrt zur Altmühlfrankenschule erfolgt ab Januar mit der bestehenden Verbindung der Linie 880.2 der Firma Engeler, mit Umstieg an der Senefelder-Schule (Abfahrt um 7.25 Uhr, Haltestelle "Bürgermeister-Döbler-Allee"). Diese Tour verkehrt über die Haltestelle "Am Brühl" weiter direkt zur Grundschule. Seit vielen Jahren bringt die Linie bereits Schüler unter anderem aus Pappenheim und Solnhofen zur Altmühlfrankenschule.
Das Angebot an den Samstagen kann mit dem seit vielen Jahren erfolgreichen Rufbus-Konzept nun optimal an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden, informiert die Firma Engeler. Auch in Zukunft können alle Ortschaften wie bisher angefahren werden. Die Kern-Achse Langenaltheim-Treuchtlingen wird weiter als fixe Fahrt grundsätzlich und ohne Bestellung bedient.
Die umliegenden Ortschaften müssen den Bus als Rufbus bestellen. Details und weitere Änderungen sind dem offiziellen Fahrplan zu entnehmen unter www.vgn.de/komfortauskunft/ttb/?line=885. Rückfragen an die Firma Engeler Reisen sind per E-Mail (bus@engeler-reisen.de) oder auch per Telefon (09142) 96500 möglich. Beim Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen erteilt Tobias Linsenmeier unter der Telefonnummer (09141) 902305 Auskünfte.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen