Bundesstraße 466

Baustelle geht in die Winterpause: Die Ortsdurchfahrt Gnotzheim ist vorübergehend wieder befahrbar

10.12.2024, 12:42 Uhr
Auch der zweite Bauabschnitt ist mittlerweile fertiggestellt. Nun geht die Baustelle an der Ortsdurchfahrt Gnotzheim erst einmal in die Winterpause.

© Werner Höchstetter Auch der zweite Bauabschnitt ist mittlerweile fertiggestellt. Nun geht die Baustelle an der Ortsdurchfahrt Gnotzheim erst einmal in die Winterpause.

Am Freitag, 13. Dezember, wird die Vollsperrung der B 466 in der Ortsdurchfahrt Gnotzheim vorübergehend aufgehoben. Die ersten beiden Bauabschnitte sind fertiggestellt. Die Vollsperrung einschließlich der Umleitungsbeschilderung wird über die Wintermonate vollständig abgebaut. Bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten im neuen Jahr ist die Ortsdurchfahrt - und somit die Bundesstraße 466 - also frei befahrbar. Das teilte nun die Marktgemeinde Gnotzheim mit.

Seit Anfang November wurde der zweite Bauabschnitt zwischen der Römerstraße und der Spielberger Straße baulich umgesetzt. Neben der Erneuerung der Randeinfassungen und Gehwege wurden die beiden Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Außerdem wurden die Vorbereitungen für eine Fußgänger-Lichtsignalanlage getroffen. Diese wird im kommenden Jahr in Betrieb gehen. Vorangehend wurde auch in diesem Abschnitt die Wasserleitung erneuert und der Glasfaserausbau vorangetrieben. Zudem wurden die Leitungen für die Nahwärme verlegt.

Sobald es die Witterung zulässt, wird in Gnotzheim weiter gebaut

Mit dem dritten Bauabschnitt wird begonnen, sobald die Witterung dies im kommenden Jahr zulässt. Dieser letzte Bauabschnitt verläuft vom Ortseingang von Ostheim kommend bis zur Einmündung Spielberger Straße. Auch in diesem Bereich wird die Bundesstraße sowie die Gehwege erneuert sowie vier Einmündungen umgestaltet.

Die Sperrung bestimmte lange Zeit das Bild in der Ortsmitte von Gnotzheim. Der zweite Bauabschnitt ist mittlerweile fertiggestellt.

Die Sperrung bestimmte lange Zeit das Bild in der Ortsmitte von Gnotzheim. Der zweite Bauabschnitt ist mittlerweile fertiggestellt. © Werner Höchstetter

Abschnittsweise wird ein gemeinsamer Geh- und Radweg neu angelegt. Zudem wird ein Radweg zwischen der Römerstraße und der Gunzenhausenser Straße erstellt. Die Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist für Mitte 2025 geplant. Die B 466 muss dann wieder für den Zeitraum der Arbeiten weiter voll gesperrt werden, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Verkehr wird analog zu den ersten beiden Bauabschnitten großräumig umgeleitet. Die Umleitung läuft nördlich von Oettingen über die Staatsstraße 2221 nach Wassertrüdingen und weiter nach Unterschwaningen über die Staatstraße 2219 in beide Richtungen.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare