Veranstaltung zum Kennenlernen
Auf den Hund gekommen: Ein Bark Date am Brombachsee will Tierfreunde und Vierbeiner zusammenbringen
17.9.2024, 11:00 UhrEin Bark Date bringt Hunde aus regionalen Tierschutzvereinen und Menschen, die sich einen Vierbeiner wünschen, zusammen. Das erste Kennenlernen ist unverbindlich - stimmt die Chemie, kann man seine Kontaktdaten austauschen. Nun findet ein solches Treffen in Absberg am Brombachsee statt.
Die Organisation Bark Date organisiert die gleichnamige Veranstaltung am Samstag, 21. September, von 11 bis 13 Uhr auf der Badehalbinsel Absberg. "Bark Date ist das deutschlandweit erste Liveevent für Hunde aus dem Tierschutz", teilen die Veranstalter in einer Pressemitteilung mit. Bark ist englisch und bedeutet "bellen".
Bei einem solchen "Date" stellen Tierschutzvereine ihre Schützlinge vor, die ein Zuhause suchen, und tierbegeisterte Menschen können dort vorbeikommen und den Hunden begegnen. Mit etwas Glück sei das Treffen ein erstes Kennenlernen mit dem zukünftigen besten Freund, wirbt die Organisation.
Stimmt die Chemie, dann tauscht man Kontaktdaten aus und wendet sich im Nachgang an den jeweiligen Tierschutzverein, heißt es weiter.
Seit Dezember vergangenen Jahres gebe es in ganz Deutschland dank vieler ehrenamtlicher Tierschützerinnen und Tierschützer Bark Dates; sehr vielen Hunden wurde dabei zu einem neuen Zuhause verholfen, teilen die Veranstalter mit. Mehr als 30 Bark Dates in ganz Deutschland seien schon über die Bühne gegangen. In Nürnberg fand im Juli in solches Treffen statt.
Bis zu 30 Hunde können zu einem Bark Date kommen - für das Treffen am Brombachee sind bisher zwölf Tiere angemeldet
Bis zu 30 Hunde pro Bark Date können kommen. Vorab müssen sich die Tierschutzvereine auf der Homepage der Organisation anmelden und die Teilnahmebedingungen akzeptieren. Bark Date prüft die Anmeldungen hinsichtlich der Seriosität der Vereine selbst, dazu unter anderem die Eckdaten der Tiere, etwa das Alter.
Die Hunde werden von ihren Pflegestellen oder den Tierheimen zum Treffen gebracht und von ihnen an der Leine gehalten. Jeder Hund wird mindestens von einer ihm bekannten Person geführt. Von den Veranstaltern erhalten die Tiere ein rotes Halstuch mit der Aufschrift "Adopt me" - "Adoptier mich" -, damit sie gut zu erkennen sind.
Die Hund-Mensch-Paare verteilen sich auf der Wiese, damit alle genügend Platz haben. Besucherinnen und Besucher können kostenlos und ohne Anmeldung vorbeikommen, sich auf der Wiese bewegen und Kontakt zu den Hunden und ihren Pflegestellen oder Tierschutzvereinen aufnehmen.
Die Organisation achtet nach eigenen Angaben mit ihren Teams vor Ort darauf, dass es allen Hunden gut geht, sie werden zu keinem Kontakt gezwungen.
Falls es zwischen einem Interessenten und einem Hund "funkt", laufen die Adoptionsprozesse wie gewohnt über die Vereine. Die Mitnahme eines Hundes direkt vom Bark Date ist nicht möglich, heißt es in der Pressemitteilung.
Aus der Region haben sich bereits der Tierschutzverein Weißenburg-Treuchtlingen sowie die Tierhilfe lebenswert und die Yorkshire-Hilfe mit ihren Schützlingen angemeldet. Auf der Homepage von Bark Date ist zu lesen (Stand 13. September), dass von den 30 Plätzen für Hunde noch 18 verfügbar sind.
Vom Tierschutzverein Weißenburg-Treuchtingen war zu erfahren, dass man auf viele Besucherinnen und Besucher beim ersten Bark Date am Brombachsee hoffe. Das Tierheim Gunzenhausen ist nicht dabei. Zum einen habe es aktuell keine Hunde in Obhut, sagte Vorsitzende Marion Laux auf Anfrage des "Altmühl-Boten". Zum anderen bedeute die Veranstaltung zu viel Stress für die Tiere.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen