Schlossgut Polsingen lud ein

Apfelmarkt in Polsingen lockte viele Besucher an - warum auch Kürbisse stark nachgefragt waren

Georg Lindner

Lokalredaktion Treuchtlingen

E-Mail zur Autorenseite

14.10.2024, 11:00 Uhr
Das Apfelfest auf Schlossgut Polsingen war wieder sehr gut besucht.

© Georg Lindner Das Apfelfest auf Schlossgut Polsingen war wieder sehr gut besucht.

Am Wochenende fand auf Schlossgut Polsingen wieder der diesjährige Apfelmarkt mit Kunsthandwerkermarkt statt. An beiden Tagen zog das Fest viele Besucher an, wobei sich wie so oft der Sonntag als der besucherstärkere Tag erwies, wie eine Mitarbeiterin vom Schlossgut anmerkte.

Beim Apfelfest konnten alle 14 Sorten vom Schlossgut probiert werden. Außerdem gab es auf einem kleinen Markt regionale Produkte und selbstgemachte Waren, auch kunsthandwerklicher Art, zu kaufen.


Der Hofladen vom Schlossgut hatte ebenfalls geöffnet, hier gab es wie auch bei weiteren Verkaufsständen Wurstdosen, Gewürzgurken in teils exotischer Mischung, Konfitüre und Nudeln. Probieren ließen sich Köstlichkeiten ebenso.

Neben Äpfeln gab es in Polsingen auch viele Kürbisse

Auch wenn die verbotene Frucht als Namensgeber des Festes die Hauptrolle spielte, stand der Kürbis dem Apfel in nichts nach. Der traditionelle Kürbismarkt wurde hier auf Schlossgut Polsingen erst Ende September gefeiert, genügend Kürbisse in sämtlichen Farben und Formen waren aber auch beim Apfelmarkt noch käuflich erwerbbar.

Die Sitzbank war so schön dekoriert, dass hier gerne Erinnerungsfotos gemacht wurden.

Die Sitzbank war so schön dekoriert, dass hier gerne Erinnerungsfotos gemacht wurden. © Georg Lindner

Auch Kürbisse gab es in vielen Formen und Farben.

Auch Kürbisse gab es in vielen Formen und Farben. © Georg Lindner

So kurz vor Halloween haben sich hier schon einige Freunde des schaurigen Festes eingedeckt. Ausgehöhlt dürften die Polsinger Kürbisse dann den Kindern alsbald den Weg weisen, das Kürbisinnere dürfte vorher in Suppen oder anderen leckeren Gerichten verarbeitet worden sein.

An vielen Stellen erfreute sehr schön arrangierte Deko die Gäste.

An vielen Stellen erfreute sehr schön arrangierte Deko die Gäste. © Georg Lindner

In der Scheune konnte man sich stärken.

In der Scheune konnte man sich stärken. © Georg Lindner

Auf der Homepage www.schlossgut-polsingen.de finden sich im Bereich Landfrauenküche ein paar Rezepte zum Nachkochen. Wie wäre es denn mal mit Kürbisnockerl oder Kürbiswaffeln?

Bei Führungen in der Apfelplantage wurden wichtige Details zum Apfelanbau erklärt. Die Kennzeichen der Autos, die entlang der Polsinger Hauptstraße und in den Nebenstraßen parkten, zeigten zudem: Als Grenzdorf zwischen Franken und Schwaben waren die Besucher aus den beiden Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen und dem Donau-Ries ähnlich stark vertreten, dazu mischten sich noch so einige exotische Kennzeichen.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare