Faschingsgesellschaft hat sich entschieden

Große Ehre für Andrea Lipka: Fränkische Künstlerin bekommt den Orden "Wider den Neidhammel"

vnp

15.12.2023, 14:57 Uhr
Andrea Lipka in ihrem Theater, der "Glückserei" in Lauf. Die Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval will der vielseitigen Künstlerin nun den Orden "Wider den Neidhammel" verleihen.

© Stefanie Buchner-Freiberger Andrea Lipka in ihrem Theater, der "Glückserei" in Lauf. Die Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval will der vielseitigen Künstlerin nun den Orden "Wider den Neidhammel" verleihen.

Die Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval hat Andrea Lipka zur 58. Trägerin des Sonderordens "Wider den Neidhammel" gewählt. „Die Frau hat so viel auf dem Kasten, was jeden vor Neid erblassen lässt“, begründet die Faschingsgesellschaft ihre Entscheidung, denn die Künstlerin aus dem Landkreis Nürnberger Land hat viele verschiedene Talente und engagiert sich in unterschiedlichsten Bereichen.

Die Preisträgerin ist Kabarettistin, Schauspielerin, Trainerin, Unternehmerin, Politikerin und Regisseurin und reiht sich mit ihrer Wahl zur neuen Ordensträgerin in eine lange Reihe von Prominenten wie Frank Elstner, Volker Heißmann, Edmund Stoiber und Markus Söder ein. Andrea Lipka ist bekannt aus Film und Fernsehen, tritt unter anderem regelmäßig bei „Kabarett aus Franken“ auf und wirkte mit bei „Eine Frau für alle Fälle“ oder bei „Zwei bei Kallwass“. Regie führte sie bereits in Las Vegas für Siegfried und Roy, bei diversen e-learning-Produktionen und Theaterstücken sowie bei verschiedenen Großveranstaltungen in Linz, Wien und München.

Vier eigene Theater gegründet

Im Laufe der Jahre gründete die 56-Jährige vier eigene Theater, in Nürnberg leitet sie seit 25 Jahren die „Bühne im Altstadthof“, für deren Programm Lipka in dieser Zeit 47 Kabaretts inszenierte – 37 davon waren Eigenproduktionen. 2001 wurde die Fränkin sogar mit dem Publikumspreis des Stuttgarter Besens ausgezeichnet. Die Kulturschaffende engagiert sich außerdem als SPD-Fraktionsvorsitzende und Co-Unterbezirksvorsitzende der Sozialdemokraten im Kreistag und als Gemeinderätin in Simmelsdorf.

Der Preisverleihung am 13. Januar um 19 Uhr werden diverse bisherige Ordensträger beiwohnen. So wird der letztjährige Träger Hansi Berger nicht nur die Laudatio halten, sondern auch musikalisch für Unterhaltung sorgen. Unterstützt wird er dabei von bekannten Persönlichkeiten des fränkischen Faschings.

Karten für die Veranstaltung in der Kleinen Meistersingerhalle sind unter kartenvorverkauf@luftflotte.info und telefonisch, montags, mittwochs und freitags unter 0911/440172 erhältlich.

Keine Kommentare