Es wird weihnachtlich

Weihnachtsmarkt in Forchheim 2024: Wann geht es los? Öffnungszeiten, Programm und mehr im Überblick

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

Hicran Songur

NN.de-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

29.11.2024, 10:22 Uhr
Der Weihnachtsmarkt in Forchheim lädt Besucherinnen und Besucher zu einer stimmungsvollen Tour durch die Buden ein.

© IMAGO/H.Tschanz-Hofmann/IMAGO/H. Tschanz-Hofmann Der Weihnachtsmarkt in Forchheim lädt Besucherinnen und Besucher zu einer stimmungsvollen Tour durch die Buden ein.

In diesem Artikel:

Weihnachtszeit heißt auch: Zeit, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. In der Region gibt es so einige, die wirklich verlockend sind.

Auch der Weihnachtsmarkt in Forchheim gehört zu ihnen. Hier finden Sie eine Übersicht über all das, was Sie vor Ihrem Besuch wissen sollten.

Der Weihnachtsmarkt in Forchheim hat von Freitag, 29. November 2024, bis Dienstag, 24. Dezember 2024 geöffnet.

Der Weihnachtsmarkt in Forchheim lädt montags bis freitags von 12 bis 20 Uhr und Samstag und Sonntag von 11 Uhr bis 20 Uhr zum genüsslichen Verweilen ein.

An Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember 2024, hat der Forchheimer Weihnachtsmarkt gesonderte Öffnungszeiten von 9 bis 13 Uhr.

Am Freitag, 29. November, um 17 Uhr wird das festliche Treiben auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt von Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) eröffnet.

Zahlreiche Musiker und Musikerinnen sowie Musikgruppen werden auf der Bühne in der Sattlertorstraße auftreten. Neben einer Vielzahl an Essens- und Kunsthandwerksständen wird es weitere Attraktionen geben.

  • Am Sonntag, 1. Dezember, bauen Eisschnitzer Skulpturen
  • Am Freitag, 6. Dezember, kommt der Nikolaus
  • An den Wochenenden können sich Kinder über Ponyreiten freuen
  • Im Pfalzmuseum gibt es eine Eisenbahnausstellung
  • Im Pfalzgraben eine "Lebende Krippe" zu bestaunen

Einen kleinen gesonderten Weihnachtsmarkt wird es an den Wochenenden im Innenhof der Kaiserpfalz geben: den Weihnachtsmarkt der Partnerstädte in Forchheim.

Am Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, ab 11 Uhr, werden dabei die Partnerstädte von Forchheim - Broumov, Gherla, Pößneck, Le Perreux und Roppen - heimische Produkte vorstellen.

An den anderen Wochenenden (29. November - 1. Dezember, 6. bis 8. Dezember, 20. bis 22. Dezember) locken regionale Spezialitäten und liebevoll hergestellten Angebote in den Innenhof. Immer dabei sind Der Schnapsstodl aus Kirchehrenbach und die Kaffeerösterei Röstmal aus Gößweinstein. Ansonsten wechseln die Stände. Es gibt unter anderem Waffeln von Melly‘s Icerolls and more oder von der Confiserie Pieger aus Wannbach Pralinen und Lebkuchen. Dazu Stände mit Kosmetik, Wohn- und Gartenaccessoires, Taschen und Kunstgegenstände aus verschiedene Materialien.

Es gibt auch 2024 wieder eine Weihnachtslotterie. Lose für den Forchheimer Adventskalender 2024 können bei der Tourist-Info in der Kaiserpfalz und der VR-Bank in der Hauptstraße für je einen Euro erworben werden. Neben vielen Tagespreisen wird Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember 2024, um 12 Uhr der Hauptgewinn, ein Auto, verlost.

Täglich um 18.30 Uhr öffnet sich am märchenhaft leuchtenden Adventskalender ein Fenster und der Weihnachtsengel zieht auf der Bühne der Kaiserpfalz den Gewinner des Tagespreises.

Gute Nachrichten für Autofahrer: Während der Adventszeit 2024 wird für bewirtschaftete Kurzzeitparkplätze in der gesamten Innenstadt Forchheims die Gebührenpflicht teilweise aufgehoben.

In der Zeit von Freitag, 29. November bis einschließlich Montag, 23. Dezember 2024 entfällt somit montags bis freitags ab 17.00 Uhr die Gebührenpflicht für Kurzzeitparkplätze.

Der Weihnachtsmarkt in Forchheim zieht von der Satteltorstraße bis zur Kaiserpfalz und ist vom Forchheimer Hauptbahnhof aus in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.

Anreise mit Bus: Unter anderem können Sie mit der Buslinie 216 zum Forchheimer Paradeplatz fahren - von dort aus, sind es nur noch wenige Minuten bis zum Weihnachtsmarkt in Forchheim.

Keine Kommentare