Das war eine eiskalte Landung. Am Dienstagabend endete die Fahrt eines Mannes in seinem SUV in Pretzfeld kopfüber in einem Bachlauf.
© NEWS5 / Ferdinand Merzbach
Das war eine eiskalte Landung. Am Dienstagabend endete die Fahrt eines Mannes in seinem SUV in Pretzfeld kopfüber in einem Bachlauf.

Hoher Sachschaden

Unfall in Pretzfeld: 83-Jähriger landet mit seinem SUV kopfüber im Bach

Der 83-jährige Fahrer eines SUV befuhr am Dienstagabend die Walter-Schottky-Straße ortseinwärts in Richtung Ortsmitte. Plötzlich kam der Fahrer des VW Tiguan alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach den Holzzaun und blieb im angrenzenden Bachlauf auf dem Dach liegen.

Herbeieilende Nachbarn handelten laut Polizeimeldung schnell und konnten den Mann bergen. Er war ansprechbar, wurde durch den alarmierten Rettungsdienst sowie Notarzt behandelt und anschließend zur weiteren Versorgung ins Klinikum Forchheim gebracht. Nach ersten Erkenntnissen ist ein medizinischer Grund als Unfallursache anzunehmen.

Alarmiert waren die Feuerwehren Pretzfeld, Kirchehrenbach und Weilersbach. Da der Fahrer aber nicht mehr eingeklemmt war und sich leichtverletzt aus seinem Fahrzeug befreien konnte, drehten die Ehrenamtlichen aus Kirchehrenbach und Weilersbach noch während der Anfahrt um, sagt der Kirchehrenbacher Kommandant Sebastian Müller.

Die FFW Pretzfeld unterstütze mit knapp 20 Kräften. Der VW wurde durch einen Abschleppdienst aus dem Bach geborgen. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 15.000 Euro geschätzt.