Kerwas satt

Tipps fürs Wochenende: Was ist los in Forchheim und der Fränkischen Schweiz?

Uwe Wuttke

Forchheim/Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

5.9.2024, 16:46 Uhr
Kerwa nicht nur in Buckenhofen, Jahrmarkt in Forchheim und Kaffeetasting in Gößweinstein - viel los a, Wochenende vom 5. bis 8. September in Forchheim und der Fränkischen Schweiz.

© Uwe Wuttke Kerwa nicht nur in Buckenhofen, Jahrmarkt in Forchheim und Kaffeetasting in Gößweinstein - viel los a, Wochenende vom 5. bis 8. September in Forchheim und der Fränkischen Schweiz.

Kirchweihen in Ebermannstadt, Forchheim-Buckenhofen, Wichsenstein und noch anderenorts. Dazu Ausstellungen, Workshops, Kaffeetasting und einen Jahrmarkt. In den nächsten Tagen lässt sich in Stadt und Landkreis Forchheim so einiges unternehmen.

Wir haben Veranstaltungstipps gesammelt. Wer als Veranstalter künftig in diese wöchentliche Rubrik aufgenommen werden möchte, schreibt gerne eine E-Mail an redaktion-forchheim@vnp.de.

Kerwa und Kirchweihmarkt in Ebermannstadt

Die Ebser Kerwa bietet an vier Tagen bei freiem Eintritt traditionellen Festbetrieb mit viel Musik. Nach dem Bieranstich am Donnerstag um 18 Uhr gibt es eine Schlachtschüssel. Am Freitag spielen ab 18 Uhr die "All Stars" auf. Am Samstag wird um 16 Uhr der Kerwa-Baum aufgestellt, ab 19 Uhr sorgt die Band Caveland für Party und Rock. Der Sonntag startet mit einem Festgottesdienst in der Marienkapelle (10 Uhr), Mittagstisch mit der Band Fränkisch Blechern Imposant (FBI) ab 11.30 Uhr und um 16 Uhr wird der Betzen ausgetanzt, ehe die Party mit Gaudi Rock ’n’ Roll von "Essig &Oil" beginnt.

Der erstmals durchgeführte Kirchweihmarkt am Sonntag steht unter dem Thema "Tradition und Brauchtum". Anders als bei klassischen Jahrmärkten werden Artikel wie traditionelle Trachten, diverse Bier- und Weinutensilien sowie Messer und Bretter für eine typische fränkische Brotzeit angeboten. Zudem gibt es beim Familiennachmittag Mitmachangebote wie Zauberer, Seiltänzer, Kinderschminken und Bastelstände.

Sportlerkerwa in Wichsenstein

Drei Tage Party und Fußball - das ist 2024 die Sportlerkerwa des FC Wichsenstein. Für das leibliche Wohl ist neben erfrischenden Getränken unter anderem mit selbstgemachter Pizza, Burger (auch vegetarisch) und Grillspezialitäten gesorgt, heißt es in der Ankündigung. Das ist gut, denn es werden zahlreiche Fußballspiele- und Turniere von der C-Jugend bis zu den Alten Herren sowie der weiblichen U15 und den Frauen absolviert. Musikalisch beginnt das bunte Treiben am Freitag, 6. September, ab 20 Uhr, mit einer Malleparty, am Samstag (20 Uhr) spielen die "Moosbüffel" auf und am Sonntag, ab 18 Uhr, die "Tiger&Friends".

Kerwa in Buckenhofen

Fünf Tage Kerwa vom 5. bis zum 9. September werden im Forchheimer Stadtteil Buckenhofen gefeiert, organisiert von den Kerwasburschen Buckenhofen. Start ist am Donnerstag, 5. September, 18 Uhr mit Schlachtschüssel, Bieranstich und der Band Fränkisch Blechern Imposant (FBI). Am, Freitag heißt es ab 19 Uhr Kerwa meets Mallorca mit "Die Gerchli" und "Kings of Günter". Am Samstag wird um 16 Uhr zur Musik des "Musik und Spielmannszug Forchheim" der Kerwa-Baum aufgestellt, ab 19 Uhr spielen die "Blechstreetboys" auf. Sonntag gibt es unter anderem nach dem Zeltgottesdienst (9.30 Uhr) einen Weißwurst-Frühschoppen (10.30 Uhr), ein Bulldog-Oldtimertreffen und ab 15 Uhr das Kindermusical "Willi die Wühlmaus - Am wilden Wasser". Mit dem traditionellen Betzenaustanzen unter Klängen der "Buckenhofener Blasmusik" und ab 19 Uhr mit der Band "Party Planet" enden die tollen Tage.

Jahrmarkt im Zentrum von Forchheim

Es ist wieder Zeit für den Jahrmarkt in Forchheim. Los geht es am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr. Rund 50 Marktstände bieten wieder alles von A, wie Autopolitur, bis Z, wie Zitronenpresse. Der Markt gruppiert sich entlang der Fußgängerzone/Hauptstraße bis hin zur Sattlertorstraße auf Höhe der Parkplätze an der Kaiserpfalz. Der Eintritt ist frei.

Viel los wird wieder beim Jahrmarkt in der Innenstadt von Forchheim sein.

Viel los wird wieder beim Jahrmarkt in der Innenstadt von Forchheim sein. © Uwe Wuttke

Fotofestival startet mit Outdoor-Ausstellung Fotopark Forchheim im Stadtpark

Der Forchheimer Stadtpark verwandelt sich vom 6. September bis zum 20. Oktober 2024 wieder zu einer atemberaubenden Ausstellungsfläche. Die Outdoor-Fotoausstellung bietet den Bildern internationaler Fotograf*innen und regionaler Fotogruppen eine Bühne. Nicht nur im Stadtpark kann man tolle Fotoserien bewundern, auch in der Hauptstraße laden die großen Aufsteller zum Verweilen ein.

Schon am Eröffnungswochenende Vom Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, findet im Stadtpark und der Innenstadt ein buntes Programm statt.

Genaue Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Workshops gibt es hier und in diesem Artikel:

"Eros, Tod und Hoffnung - Kunst in Zeiten des Krieges" in Weißenohe

Mit "Eros, Tod und Hoffnung - Kunst in Zeiten des Krieges" eröffnet in Weißenohe am Samstag, 7, September, 19 Uhr, nach zwei Jahren Umbaupause wieder eine Ausstellung zeitgenössischer Bildender Kunst in den Räumen der alten Mälzerei. Der Ausstellungstitel orientiert sich mit seinen drei Schlagworten bewusst an Vorbildern wie Ritter, Tod und Teufel (Dürer) – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit oder auch Glaube, Liebe, Hoffnung.

Die Eröffnung wird im Brauereihof stattfinden, die Ausstellung bis zu 29. September gezeigt.

Garagen-Flohmarkt in Gräfenberg

Warum wegwerfen, wenn sich andere Menschen darüber freuen? "Stöbern und überraschen lassen" - das ist das Motto des 3. Gräfenberger Garagen-Flohmarkts am Sonntag, 8. September, von 10 bis 17 Uhr. Aber nicht nur vor Garagen darf verkauft und gehandelt werden. Hier gibt es alle Fakten.

Kaffee-Tasting in Gößweinstein in der Rösterei "Röstmal"

Bei dem Kaffeetasting erhalten Sie eine kleine Reise durch die Welt des Kaffees. Kaffeeröster Stefan Petzold vermittelt Wissen zum Aufbau und Verarbeitung sowie Rösten des Kaffees in einer kleinen Reise. Der Gast bekommt zwei Kaffeegetränke.

Treffpunkt: 11 Uhr in der Kaffeerösterei "Röstmal", Balthasar-Neumann-Str. 3, die Dauer beträgt rund 60 Minuten. Kosten: Pro Person inkl. Kaffeeverkostung 15 Euro.

Anmeldungen bis spätestens Freitag, 6. September, 16 Uhr, in der Tourist-Info Gößweinstein (Telefon: (09242) 456).

"Schwarmträllern" in Egloffstein

Die Veranstaltung "Schwarmträllern" findet am Freitag, 6. September, 20 Uhr, im Freibad Egloffstein, Badstraße, statt. Der Markt Egloffstein öffnet die Liegewiese des Freibades für musikalische Gäste. Jeder, der Spaß am Singen hat, ist eingeladen, Schlager, Rock, Radio-Hits und Evergreens mitzuträllern. Texte werden auf eine Leinwand projiziert, unterstützt durch eine Musikanlage. Die Klappstuhl-KulTour organisiert das Event und verspricht, bei Regen ein Dach zu finden. Der Eintritt basiert auf Spendenbasis, eigene Klappstühle und warme Jacken sind empfehlenswert. Es wird eine kleine Auswahl an Getränken und Knabbereien angeboten. Weitere Infos unter Tel. (0163) 1816035. E-Mail: stuhl@klappstuhl-kultour.de.

Weitere Veranstaltungen am Sonntag, 8. September

Kirchweih in Hagenbach, Beginn 10 Uhr, Eintritt frei

Kirchweih in Hetzelsdorf, Beginn 10 Uhr, Eintritt frei

Kirchweih in Seidmar, Beginn 12 Uhr, Eintritt frei

Tag der offenen Tür im Sternenhof in Gößweinstein

In der Schützenstraße gibt es von 11 bis 17 Uhr, ein buntes Programm, unter anderem mit Ponyreiten, Reitvorführung, Kinderprogramm und Tierpatentrreffen, Eintritt frei.

Tag des Offenen Denkmals am Bahnhof Behringersmühle

Mit Führungen durchs BayWa Lagerhaus und Führerstandsmitfahrten am Bahnhof; 10 bis 17 Uhr. Zur Anreise werden die Museumszüge der Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS) empfohlen. Los geht es um 10.05 Uhr, 14.05 Uhr und 16.05 Uhr ab Ebermannstadt sowie 11.05 Uhr, 15.05 Uhr und 17.05 Uhr zurück ab Behringersmühle.

Offener Parknachmittag im Schlosspark Unterleinleiter (Am Schlossberg)

Es besteht Gelegenheit, den 17 Hektar. großen privaten Schlosspark mit seiner historischen Gartengestaltung und den modernen Skulpturen selbst mit einem Spaziergang zu erkunden. Eintritt ist frei.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare