"Heimchen am Herd" und "Nun flog Dr. Bert Rabe"
Tipps fürs Wochenende in Forchheim und der Fränkischen Schweiz: Das Angebot vom 8. bis 10. März
7.3.2024, 17:00 UhrEine Veranstaltung zum Weltfrauentag, mehrere Konzerte sowie ein Vortrag und eine Messe - am Wochenende ist in Stadt und Kreis Forchheim einiges geboten.
Sonderführung des Pfalzmuseums Forchheim: „Heimchen am Herd“
Das „Heimchen am Herd“ ist nicht nur eine Novelle des englischen Schriftstellers Charles Dickens. Als die Herde in der Küche noch mit offenem Feuer betrieben wurden, hatte man Angst, dass das Feuer zu groß werden könnte. Also wurden Heimchen (das sind Grillen) in Käfigen neben das Feuer gestellt. „Heimchen am Herd“ heißt die Sonderführung des Pfalzmuseums Forchheim, die am Internationalen Frauentag, am Freitag, 8. März, um 19 Uhr die Rolle der Frau von der Frühgeschichte bis heute unter die Lupe nimmt. Die Führung ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Frauen zahlen sieben Euro Eintritt, Männer sind gerne gesehen, sie zahlen 7,83 Euro Eintritt. Bitte anmelden unter Telefon (09191) 714-384.
"Müller & Friends" im Jungen Theater Forchheim
Mit dem Release ihrer neuen CD "Looking Back" wiegen "Müller & Friends" am Freitag, 8. März, ab 20 Uhr bis spät in die Nacht in den Sound aus Instrumentals und Vocals aus Soul, Jazz-Fusion, Rock und Blues. Hierbei nicken die Köpfe und wippen die Füße zu den eigenen, stimmungsvollen Songs der Band um den Ausnahmegitarristen Roli Müller, Julia Fischer am Gesang, Markus Grill am Schlagzeug, Roland Häring am Bass und Ralf Heilmann an den Keyboards. Karten auf tickets-vnp.reservix.de
Band "Nun flog Dr. Bert Rabe" in der Schottersmühle
„Nun flog Dr. Bert Rabe“: Das sind Mila, Hannes und Paul. Die Legende besagt, dass Mila mal in einer Kneipe sang und Hannes zugehört hat, und dann schnell Klavierspielen gelernt hat, damit sie diese Band gründen können. Sie machen Lieder über Papierflieger, Giraffenkot, Vogelscheuchen oder Schreiner in Rente. Irgendwas zwischen Chanson und Drum’N’Bass. Hat der Welt auf jeden Fall noch gefehlt, heißt es in der Mitteilung. „Nun flog Dr. Bert Rabe“ spielt am Samstag, 9. März, ab 20 Uhr in der Schottersmühle, Gemeinde Wiesenttal. Karten für 15 Euro an der Abendkasse.
Vortrag über die Emilia Romagna in Obertrubach
Lust auf einen virtuellen Kurzurlaub in Italien? Die Volkshochschule des Landkreises Forchheim lädt ein zu einem landeskundlichem Vortrag über die Emilia Romagna, mit Bildern vom „Food Valley“ rund um Parma über die berühmte mittelalterliche Universitätsstadt Bologna bis an die Adriaküste und nach Ravenna mit ihren byzantinischen Mosaiken. Die Referentin Emanuela Cavallaro spricht am Samstag, 9. März, um 18.30 Uhr im Dorfladen in Obertrubach, Trubachtalstraße 2. Die Teilnehmergebühr kostet 7,80 Euro inklusive italienischem Fingerfood und einem Glas Prosecco. Nähere Informationen unter www.vhs-forchheim.de, im VHS-Büro in Forchheim, Hornschuchallee 20, oder telefonisch unter (09191) 86-1060.
Energie- und Immobilienmesse in Forchheim
Die Sparkasse und das Landratsamt laden zur Energie- und Immobilienmesse ein. Diese bietet am Sonntag, 10. März, ab 9 Uhr in den Räumen der Sparkasse an der Klosterstraße 14 mit zahlreichen Experten ausführliche Informationen zu allen Themen aus den Bereichen Energie, Klima und Immobilien. Highlights sind unter anderem eine Baumschenkaktion, ein Kickerturnier Berater gegen Besucher mit der Chance auf Sachpreise und ein Kinderprogramm mit Luftballonmodellage. Alle Infos unter www.sparkasse-forchheim.de/messe.
Jubiläumskonzert des Chors "Schabeso" in Eggolsheim
Ein abwechslungsreiches Konzert mit Balladen, Gospel und Spiritual verspricht der Chor "Schabeso" zu seinem 25. Geburtstag. Gefeiert wird am Sonntag, 10. März, um 17 Uhr in der Kirche St. Martin in Eggolsheim. Mit dabei ist auch das Saxophon-Quintett „Saxophone-Connection“ aus Forchheim. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Weitere Infos unter www.schabeso.de.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen