Fahrsicherheit, Konzert und Impro-Theater

Tipps fürs Wochenende in Forchheim und der Fränkischen Schweiz: Das Angebot vom 12. bis 14. April

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2024, 17:00 Uhr
Blechbkäser-Konzert in St. Moritz, Motorrad-Fahrsicherheitstraining in Forchheim und "Schwarzclown & Friends" im Jungen Theater Forchheim. 

© Nico Prechtel, Fritz-Wolfgang Etold, Peter Romir, Blechbkäser-Konzert in St. Moritz, Motorrad-Fahrsicherheitstraining in Forchheim und "Schwarzclown & Friends" im Jungen Theater Forchheim. 

Wer noch nicht genug von Ostern hat: Zahlreiche Osterbrunnen sind noch bis zum 14. April geschmückt und können besichtigt werden.

Aber auch sonst ist bei den Veranstaltungen in der Fränkischen Schweiz und Forchheim für jeden Geschmack etwas dabei.

Blechblaskunst mit Uraufführung in St. Moritz

In Zusammenarbeit vom Fränkische-Schweiz-Verein Leutenbach und der Filialkirchenstiftung St. Moritz wird erstmals das renommierte „ensemble hundshaupten“ in Leutenbach präsentiert. Der Fränkische-Schweiz-Verein freut sich laut Mitteilung darauf, zu einem ganz besonderen Konzert in die Wallfahrtskirche St. Moritz einzuladen - und zwar am Freitag, 12. April, 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Tickets für 17 Euro bestellbar unter: kontakt@fsv-leutenbach.de oder (09199)487 oder (09197) 794.

Das Konzert wird ein Höhepunkt für Liebhaber feinster Blechbläsermusik. Das Repertoire reicht von Gabrieli über Bach bis zur Romantik, präsentiert von zehn talentierten Blechbläserinnen und Blechbläsern. Ein besonderes Highlight wird die Uraufführung des Werkes „Ave dulcissima Maria“ des Renaissance-Komponisten Carlo Gesualdo sein, die vom Ensemble-Leiter Bernhard Joerg für zehn Blechbläser neu arrangiert wurde.

Das renommierte Blechbläserensemble "ensemble hundshaupten" gastiert in der Walfahrtskirche St. Moritz. 

Das renommierte Blechbläserensemble "ensemble hundshaupten" gastiert in der Walfahrtskirche St. Moritz.  © Nicolai Prechtel, NN

Tag der Technik im Obstinformationszentrum Fränkische Schweiz in Hiltpoltstein

Das Obstinformationszentrum Fränkische Schweiz in Hiltpoltstein öffnet am Samstag, 13. April, von 10 bis 16 Uhr, seine Türen für Anbauer und Besucher, die sich für die aktuelle Technik im Obstbau interessieren. Regionale Landtechniker sowie überregionale Firmen werden ihre neuesten Maschinen und Geräte rund um den Obstbaubedarf ausstellen.

Mit mehr als 15 Ausstellern zu den Themen Maschinen und Gerätetechnik, Agri-PV, Bewässerungstechnik, Wasserbevorratung, Sensortechnik, Drohnen u.v.m., sind zahlreiche Stände vor Ort. Daneben finden Fachvorträge im Schulungsraum des Obstinformationszentrums im Bereich Digitalisierung im Obstbau, Agri-PV-Anlagen im Obstbau und dem neuen Flächenentwicklungskonzept des Obstinformationszentrums statt. Der Eintritt ist frei.

Fahrsicherheitstraining für Fahrradfahrer in Forchheim

Der ADFC Forchheim bietet am Samstag, 13. April, 10 Uhr, und am Mittwoch, 24. April, 13 Uhr, ein Fahrsicherheitstraining für Personen an, die sich auf dem Rad unsicher fühlen, die nach längerer Pause wieder aufs Fahrrad steigen wollen, Pedelec-Neulinge und eher unsportliche sowie ältere Interessenten sind.

Die Fahrsicherheitstrainer wurden durch den ADFC Bayern ausgebildet und haben schon viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt – ob als Tourenleiter oder bei privaten Fahrten. Die Trainingskurse finden auf dem Jugendverkehrsübungsplatz der Polizei südlich des Kersbacher Kreuzes statt. Sie dauern rund drei Stunden und sind auf zwölf Teilnehmer begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.adfc-forchheim.de.

Der ADFC Forchheim bietet am  Samstag, 13. April,  um 10 Uhr und am Mittwoch, 24. April, um 13 Uhr ein Fahrsicherheitstraining für Personen an, die sich auf dem Rad unsicher fühlen, die nach längerer Pause wieder aufs Fahrrad steigen wollen, Pedelec-Neulinge und eher unsportliche sowie ältere Interessenten. 

Der ADFC Forchheim bietet am  Samstag, 13. April,  um 10 Uhr und am Mittwoch, 24. April, um 13 Uhr ein Fahrsicherheitstraining für Personen an, die sich auf dem Rad unsicher fühlen, die nach längerer Pause wieder aufs Fahrrad steigen wollen, Pedelec-Neulinge und eher unsportliche sowie ältere Interessenten.  © ADFC Forchheim

Abend des Lichtes - "Nightfever-Special" in St. Anton Forchheim

Am Samstag, 13. April, findet in der Klosterkirche St. Anton ein „Nightfever-Special“ unter dem Motto „Abend des Lichtes“ von 19 bis 21 Uhr statt. Vorausgeht um 18 Uhr die Vorabendmesse. „Nightfever“, um die Nacht zum Tag zu machen, in angenehmer Atmosphäre zur Ruhe zu finden, im Kerzenschein meditativer Musik zu lauschen und im Gespräch Gott zu begegnen.

Ein besonderes Angebot ist die Möglichkeit, das Gespräch mit einem Priester zu suchen und auf Wunsch das Bußsakrament zu empfangen. Lichtilluminationen sollen dazu beitragen, diesen „Abend des Lichtes“ in eine ganzheitliche und farbige Atmosphäre einzutauchen. Johanna Scherl mit der Harfe und Orgelmusik begleiten den Abend.

Frühlingskonzert in Egloffstein

Der Gesangverein Egloffstein veranstaltet am Sonntag, 14. April, 18 Uhr, in der Turnhalle der Grundschule Egloffstein ein Frühlingskonzert. Das Motto lautet: Musik ist die Lösung! Mitwirkende sind der gemischte Chor Germania Weingarts, der Männergesangverein Harmonie Kleingesee und der Gesangverein Egloffstein. Die Gesamtleitung hat Wolfgang Junga.

Der Gesangverein Egloffstein lädt zum Frühlingskonzert. 

Der Gesangverein Egloffstein lädt zum Frühlingskonzert.  © Annika Falk-Claußen, NN

"Schwarzclown & Friends" im Jungen Theater Forchheim

Am Sonntag, 14. April, 15 Uhr, heißt es im Jungen Theater Forchheim bei „Schwarzclown & Friends“ wieder „Zum Lachen in den Keller“. Seit 2012 sorgt Matthias Romir als Schwarzclown mit seinem skurrilen Humor und Improvisationstalent für zahlreiche Lacher bei den ZirkArt-Festivals in Forchheim. 2021 war er sogar für die Moderation des gesamten Festivals zuständig und seit 2023 agiert er als dessen Künstlerischer Leiter. Er bewegt sich zwischen Clownerie, Objekttheater und Jonglage, zwischen Slapstick und Melancholie sowie zwischen Klamauk und Abstraktheit.

Für die Veranstaltung „Zum Lachen in den Keller“ bringt er Freunde und Weggefährten mit, die alle zusammen für einen abwechslungsreichen Nachmittag im Jungen Theater Forchheim sorgen werden: Anni Küpper (Köln), Jonglage, Objektmanipulation; monalaura (Berlin), Partnerakrobatik, Kontorsion; Eichi und der Spasskoffer (Nürnberg), Artistik, Comedy; Christoph Rummel (Köln), Zeitgenössische Jonglage. Karten unter tickets-vnp.reservix.de

Improtheater-Workshop in Kirchehrenbach

Improvisationstheater ist eine Form des Theaters, bei dem improvisiert wird, das heißt, es werden zuvor nicht einstudierte Szenen gespielt. Die Schauspieler kommen auf “die Bühne” und wissen nicht, was passieren wird. Sie bekommen ein Thema oder einen Vorschlag aus dem Publikum beziehungsweise von den Workshop-Teilnehmern. Der Moderator fragt zum Beispiel nach einem Ort, einer Beziehung, einem Beruf, einer brenzligen Situation, nach einem Gefühl, nach einem Urlaubsort, oder, oder oder…

Diese Vorschläge sind dann Auslöser und Leitfaden für die daraufhin spontan entstehenden Szenen. Eine Geschichte entsteht aus der Spontanität und gegenseitigen Inspiration der Impro-Spieler - oft fernab der Rationalität. Das tägliche Leben wird zur Bühne. Motor ist die Phantasie. Einen Improtheater-Workshop mit Volker Kern von Otti Nürnberg organisiert der Verein Klappstuhl-Kultour am Sonntag, 14. April, von 10 bis 16.30 Uhr im Haus der Begegnung in Kirchehrenbach. Anmeldung per E-Mail: stuhl@klappstuhl-kultour.de

Training fürs Motorrad - Fahrsicherheitstraining in Forchheim

Ein Sicherheitstraining für Motorradfahrer zu Beginn der Saison bieten der Kreisverband der Bayerischen Fahrlehrer, der TÜV Süd und die Kreisverkehrswacht Forchheim-Ebermannstadt an. Dieses findet am Sonntag, 14. April, von 9 bis 12 Uhr, auf dem Parkplatz des Globusmarktes in Forchheim statt.

Das Training wendet sich an alle Fahrerinnen und Fahrer, egal ob Anfänger, routinierter Könner oder Wiedereinsteiger. Auf dem abgesperrten Areal können in Ruhe das optimale Bremsen, sicheres Ausweichen, Balance halten und Slalomfahren geübt werden. Weiter werden Sofortmaßnahmen am Unfallort gezeigt und aufgefrischt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Keine Kommentare