Kreuzwege, Osterbrunnen und Tierpark
Tipps für Forchheim und die Fränkische Schweiz: Was während der Ostertage geboten ist
28.3.2024, 17:00 UhrDie Ostertage verbringen die meisten Menschen mit ihren Familien. Das Wetter verspricht sonnige warme Tage, die vielleicht schon in den Biergarten locken. Wir haben eine Übersicht über alle geöffneten Bierkeller im Landkreis Forchheim:
Rahmenprogramm bei den Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz
Rund 200 Osterbrunnen gibt es in der Fränkischen Schweiz. Einige haben während der Feiertage Programm geplant, so werden die Besucher in Bieberbach bewirtet. Am Ostersonntag, 31. März, gibt es ein Standkonzert mit dem Männergesangverein Geschwand und am Montag, 1. April, ab 10.30 Uhr ein Standkonzert mit dem Posaunenchor Affalterthal. Außerdem gibt es durchgehend die Möglichkeit, die Brennerei Brück zu besichtigen und die leckeren Liköre und Schnäpse zu verkosten.
Ebenfalls eine Bewirtung am Osterbrunnen bietet die Feuerwehr in Kleingesee von Freitag bis Montag an, jeweils zwischen 10 und 19 Uhr. Am Karsamstag ab 16.45 Uhr kommt der Nachtwächter von Gößweinstein, am Ostermontag ab 14 Uhr singt der Männergesangverein Harmonie Kleingesee am Osterbrunnen.
In Heiligenstadt findet am Wochenende rund um den Brunnen am Marktplatz ein Ostermarkt statt, der von Samstag bis Montag zwischen 10.30 Uhr und 18 Uhr geöffnet hat. Am Ostersonntag findet um 14 Uhr auf dem Marktplatz eine ökumenische Osterfeier statt. Dazu laden die drei Heiligenstädter Kirchengemeinden sowie der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde ein. Am Ostermontag gibt es musikalische Unterhaltung durch die Blaskapelle Hohenpölz und deren Jungbläsern.
Ostern im Wildpark Hundshaupten
Der Wildpark Hundshaupten ist auch an Ostern für Besucher geöffnet. Am Ostersonntag, 31. März, und Ostermontag, 1. April, findet jeweils um 14 Uhr die beliebte Greifvogelschau statt, welche bereits im Eintrittspreis enthalten ist. Am Samstag, 30. März, kann man ab 14 Uhr die Tierpfleger bei der Fütterung der Luchse begleiten. Noch bis 1. April wird eine Oster-Rallye im Wildpark veranstaltet, die man sich vorab herunterladen und ausdrucken kann: www.wildpark-hundshaupten.de.
Georgiritt in Effeltrich
Zu Ehren des Kirchenpatrons findet am Ostermontag, 1. April, ab 9.30 Uhr, wieder der Georgiritt statt. Los geht es mit einem Festgottesdienst und der Segnung von Pferden und Reiter. ehe der Ritt um Kirchenburg und Linde folgt. Zudem gibt es Ostersonntag, 31. März, und Ostermontag ab 11 Uhr, bei freiem Eintritt eine Ausstellung im Pfarrhof unter dem Motto: "Momentaufnahmen aus den 1930-er bis 1950-er Jahren".
Kreuzwege - für Familien in Forchheim und am Berg in Leutenbach
Die katholischen Pfarrgemeinden pflegen die Tradition der Kreuzwege, um an das Leiden Jesu zu erinnern. An Karfreitag, 29. März, bittet die Pfarrei St. Martin in Forchheim wieder zum Familienkreuzweg am Le-Perreux-Park an der Egloffsteinstraße. Los geht es um 10.30 Uhr. Vorbereitet wird der Kreuzweg vom Familienmesskreis St. Martin.
Die Pfarrgemeinde Leutenbach lädt am Karfreitag, 29. März, um 9 Uhr zum Bergkreuzweg ein. Treffpunkt ist bei der ersten Station etwa 200 Meter hinter dem Ortsschild von Leutenbach auf der Staatsstraße Richtung Hundsboden. Bei feuchter Witterung findet der Kreuzweg in der Kirche St. Jakobus statt.
Unter dem Motto "DEIN POV" ("Point of View") laden der Bund der deutschen katholischen Jugend an Karfreitag, 29. März, zum Ökumenischen Kreuzweg der Jugend ein. Beginn ist um 9 Uhr an der Kirche in Schlaifhausen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Wetterfeste Kleidung und feste Schuhe werden empfohlen. Nach dem Kreuzweg sind alle zu einer kleinen Stärkung eingeladen.
Osterkonzert Schwabachtaler Musikanten mit Tanz bis in die Nacht
Die Original Schwabachtaler Musikanten laden am Sonntag, 31. März, um 20 Uhr zum Benefiz-Osterkonzert in die Mehrzweckhalle der Mittelschule Neunkirchen ein. Fans der böhmischen Blasmusik kommen an diesem Abend voll auf ihre Kosten. Nach dem anderthalbstündigen Konzertteil schließt sich Tanz- und Unterhaltungsmusik der Schwabachtaler Musikanten bis in die Nacht an. Der Erlös der Veranstaltung bleibt im Gebiet des Marktes Neunkirchen am Brand. Karten kosten 15 Uhr und sind bei Inge Häfner-Füchtenbusch, Telefonnummer (09192) 8660 und im B2-Laden Igensdorf, Telefonnummer (09192) 6188 erhältlich.
Karikaturenausstellung "Antisemitismus für Anfänger" in Forchheim
Lachen über Antisemitismus, darf man das? Die Ausstellung "Antisemitismus für Anfänger" meint Ja! In Cartoons und Texten, herausgegeben von Myriam Halberstam, ziehen international bekannte Cartoonisten und Autoren den Antisemitismus ins Lächerliche und zeigen ihm und der mit ihm einhergehenden Abwertung, Ausgrenzung und Bedrohung humorvoll den sprichwörtlichen Mittelfinger.
Vom 1. bis 14. April ist die Ausstellung in der Christuskirche Forchheim zu sehen und präsentiert eine Auswahl der Cartoons und satirischen Texte, die 2020 in der gleichnamigen Anthologie Antisemitismus für Anfänger des Ariella-Verlags erschienen sind. Eröffnet wird die Ausstellung am Ostermontag, 1. April, um 15 Uhr mit Sektempfang und einem Grußwort der Rabbinerin Antje Yael Deusel.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen