Schnelle Reaktion der Feuerwehren
Scheune brannte bei Weißenohe: 60 Einsatzkräfte verhindern Übergreifen auf Dieseltank
25.5.2024, 13:41 UhrAm Freitagnachmittag, 24. Mai, gegen 16 Uhr, haben Zeugen bei der Integrierten Leitstelle den Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Dorfhaus bei Weißenohe mitgeteilt. Das Feuer hat sich, so Christian Sailer vom Kreisfeuerwehrverband Forchheim, rasch ausgebreitet und ist letztlich auf den Dachstuhl des Anbaus übergegriffen.
Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz und hatten den Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle. "Schon nach zwanzig Minuten konnte "Feuer aus!" gemeldet werden", sagt Sailer. So habe auch ein Übergreifen auf einen 3.500 Liter fassenden Dieseltank verhindert werden können und die Gefährdung habe sich nicht weiter zugespitzt.
Glück gehabt: Bei dem Brand ist niemand verletzt worden - der Sachschaden ist aber hoch
Laut Auskunft des Polizeipräsidiums Oberfranken waren glücklicherweise keine Menschen oder Tiere in Gefahr und die rund 50 Kräfte der umliegenden Feuerwehren konnten die Flammen rasch löschen. Trotzdem brannte der Dachstuhl des Gebäudes größtenteils aus. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro. Die Brandursache ist unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen