Badespaß im Freien

Saisonende: Wie lange in den Freibädern der Fränkischen Schweiz noch geschwommen werden kann

30.8.2024, 12:10 Uhr
Noch rund zwei Wochen kann in den meisten Freibädern im Landkreis, wie hier in Neunkirchen, Forchheim und Gräfenberg (v. li.) gebadet werden.

© Athina Tsimplostefanaki; Berny Meyer; Pauline Lindner Noch rund zwei Wochen kann in den meisten Freibädern im Landkreis, wie hier in Neunkirchen, Forchheim und Gräfenberg (v. li.) gebadet werden.

Das Königsbad Forchheim beendet mit dem letzten Tag der Sommerferien die Badesaison des Freibads. Vom 9. September bis zum 21. steht dann die Revision an, heißt es aus der Pressestelle der Stadt Forchheim. Bei einer Revision werden zum Beispiel Filteranlagen geprüft und erneuert. Dann kann nach der ersten Schulwoche dort der Schwimmunterricht wieder stattfinden.

Im Familienbad Hollfeld kann ebenfalls noch bis zum 9. September geschwommen werden. Wie die meisten Freibäder endet die Saison hier mit den Sommerferien. Besonders das schöne Augustwetter bescherte dem Freibad zum Ende hin noch viele Gäste.

Das CabrioSol Pegnitz schließt seinen Außenbereich am 15. September. Damit bleibt dann auch das Cabrio-Dach geschlossen. Im Innenbereich kann man allerdings weiter schwimmen, bis im nächsten Jahr die Sommersaison wieder losgeht. Das genaue Datum steht noch nicht fest.

Das EbserMare Ebermannstadt hält sich noch offen, wann der letzte Tag der Saison sein wird. Voraussichtlich zum Ende der Sommerferien, aber ob man jetzt einen Tag vorher oder nachher noch schwimmen kann, wird spontan von der Wetterlage abhängig gemacht. Zu Beginn der Saison sei es für einen guten Betrieb zu kalt gewesen, heißt es aus dem Bad, aber das schöne Sommerwetter ab Juli habe das schnell wieder ausgeglichen.

Defekte Heizung sorgt für günstigeren Eintritt im Freibad Waischenfeld

Das Freibad Waischenfeld beendet die Badesaison am Sonntag, 8. September. Da das Wasser wegen einer defekten Heizung derzeit nicht so warm ist, wie es sein sollte, ist der Eintrittspreis dauerhaft auf den Abendtarif abgesenkt. Das heißt, für Erwachsene liegt der Eintritt bei 2,30 Euro und für Jugendliche bei 1,60 Euro. Familienkarten kosten so 7 Euro für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder. Mit reparierter Heizung eröffnet das Freibad voraussichtlich wieder Mitte Mai des nächsten Jahres.

Das Freibad Betzenstein bleibt bis einschließlich 8. September auf jeden Fall noch offen. Ab dann werde, so ein Mitarbeiter des Bades, von Woche zu Woche entschieden, je nach Wetter. Wenn es weiterhin zwischen 20 und 25 Grad hat, können Gäste weiterhin baden. Und wenn es dann mal geschlossen ist, wird es voraussichtlich spätestens Pfingsten 2025 wieder öffnen.

Das Freibad Neunkirchen schließt ebenfalls zum Ende der Ferien, am 9. September. Die letzten Tage sollten Schüler und Schülerinnen also noch nutzen und, solange sie noch keine Schule haben, schwimmen gehen.

Demselben Trend folgt das Felsenbad Pottenstein und schließt zum 9. September für diese Saison seine Pforten. Da es sich aber um ein Naturbad handelt, könnte, wenn das Wasser zu kalt ist, der Badespaß auch schon ein paar Tage früher zu Ende sein. Wenn dieser Faktor stimmt, werde das Bad im nächsten Jahr wieder wie gewohnt Ende Mai die Badesaison eröffnen, heißt es aus dem Bad.

Freibadfest in Gräfenberg mit Überraschungsprogramm

Eine Woche länger hat das Freibad Gräfenberg geöffnet - bis zum 15. September. Einen Tag zuvor, am 14. September, findet ein Freibadfest statt. Auf dem Fest wird es Musik und eine kleine Show des Fördervereins geben, berichtet ein Mitarbeiter. Wer mehr wissen will, muss um 12 Uhr mittags im Schwimmbad vorbeischauen - das genaue Programm bleibt eine Überraschung. Hier wird der Saisonabschluss gefeiert und laut der Homepage des Fördervereins "hoffentlich auch der Beginn der Sanierung und dauerhaften Sicherung des Gräfenberger Freibades". Ob der Haushalt der Stadt das zulässt, steht allerdings noch aus.

Beim Höhenschwimmbad in Gößweinstein ist Bürgermeister Hanngörg Zimmermann mit der Auslastung zufrieden. "Wir hatten witterungsbedingt im Juni einen schleppenden Beginn, aber mit den warmen Tagen hatten wir eine großartige Auslastung mit vielen zufriedenen Gästen." Konkrete Besucherzahlen sind in Gößweinstein schwierig zu nennen, weil das Bad mit dem kleinen renaturierten Schwimmbecken bei freiem Eintritt zu besuchen ist.

Die Saison im Höhenschwimmbad endet am 15. September – unumstößlich. Auch wenn das Wetter weiter ähnlich hohe Temperaturen wie zurzeit anbietet. "Das hängt mit der Logistik und den Mitarbeitern zusammen", erklärt Zimmermann, ohne ins Detail zu gehen.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare