Vandalismus
Rechte Schmierereien an Wartehäuschen in der Fränkischen Schweiz – Zeugen gesucht
2.1.2025, 13:55 UhrNutzer des öffentlichen Nahverkehrs in Wichsenstein, Gemeinde Gößweinstein, werden sich erschrocken haben. Zwischen Sonntag, 29. Dezember, 18 Uhr, und Montag, 30. Dezember, 10 Uhr, haben Unbekannte das liebevoll von Kindern mit Feuerwehrmotiven bemalte Wartehäuschen der Bushaltestelle in Wichsenstein an der Kreisstraße FO 37 mit rechten Symbolen und Schriften beschmiert.
Laut Polizei haben die Täter im Schutz der Dunkelheit mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz auf der Außenseite sowie mehrere rechtsmotivierte Schriftzüge im Inneren des Wartehäuschens aufgemalt.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
Verschiedene rechte Zahlenkombinationen und Schriftzüge in Wichsenstein
Auf der Redaktion zugespielten Fotos sind Zahlenkombination wie mehrfach "447", möglicherweise die Kennung für ein U-Boot, das für die Kriegsmarine Nazideutschlands für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gebaut wurde, sowie "1161" zu erkennen. Diese Zahl git als rechtsextremer Code für "AAFA", was so viel bedeutet wie "Anti-Anti Fascist Action". Der Code richtet sich somit gegen den Antifaschismus. Außerdem haben die Täter das Wartehäuschen mit dem Schriftzug "AfD an die Macht" versehen.
Die Gemeinde hat auf "NN"-Nachfrage mitgeteilt, dass das Wartehäuschen zeitnah überstrichen wird. Dadurch würden indes die zahlreichen Malereien zerstört, mit denen Kinder aus Wichsenstein die Bushaltestelle verschönert hatten. Allerdings haben die Täter dies bereits zum Teil getan, indem sie etwa auf dem Bild eines großen Feuerwehr-Autos bei der Aufschrift Feuerwehr, das "wehr" mit schwarzer Farbe übermalt haben.
Ortsausgangsschild von Hartenreuth in Richtung Türkelstein wurde verunstaltet
Zudem wurde auch das Ortsausgangsschild von Hartenreuth in Richtung Türkelstein verunstaltet. Beim Schriftzug Türkelstein ist nur noch "Türke" zu erkennen. Durch die Schmierereien entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können oder verdächtige Personen in diesem Bereich bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0951) 9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen