Hoher Sachschaden

Lkw brennt in der Nähe von Gräfenberg komplett aus

Uwe Wuttke

Forchheim/Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

20.9.2024, 10:07 Uhr
An der Staatsstraße bei Gräfenberg in der Fränkischen Schweiz ist ein Lkw mit Auflieger komplett ausgebrannt.

© FFW Gräfenberg An der Staatsstraße bei Gräfenberg in der Fränkischen Schweiz ist ein Lkw mit Auflieger komplett ausgebrannt.

Ein Lkw mit Auflieger ist am Donnerstagabend, 19. September, an der Staatsstraße 2191 in Brand geraten. Der Fahrer lenkte die Sattelzugmaschine noch auf einen Parkplatz bei Gräfenberg in der Fränkischen Schweiz.

Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren aus Gräfenberg, Thuisbrunn und Weißenohe sowie Egloffstein sind vor Ort mit Löscharbeiten beschäftigt gewesen und konnten unter anderem mithilfe langer Schlauchleitungen und einem Schwemmfass verhindern, dass die Flammen auf eine nahestehende Baumgruppe übergriff.

Brennender Lkw bei Gräfenberg hatte Zementputz in Säcken geladen

Die Ladung der Sattelzugmaschine aus Unterfranken bestand aus Zementputz, der in Säcken verpackt war. Der Lkw ist durch das Feuer komplett ausgebrannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Staatsstraße musste zunächst gesperrt werden, konnte aber mit einer Verkehrsregelung und Unterstützung von Kräften der FFW Lilling und Walkersbrunn schnell wieder geöffnet werden.

Viel Arbeit haben die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren auch, nachdem der brennende Lkw bei Gräfenberg gelöscht ist.

Viel Arbeit haben die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren auch, nachdem der brennende Lkw bei Gräfenberg gelöscht ist. © FFW Gräfenberg

Laut der zuständigen Polizeiinspektion in Ebermannstadt beträgt der Sachschaden insgesamt rund 100.000 Euro. Die komplizierten Bergungsarbeiten mithilfe einer Spezialfirma zogen sich bis in die Nachtstunden hin.

Eine Spezialfirma transportiert die ausgebrannte Sattelzugmaschine samt Auflieger in der Nacht noch ab.

Eine Spezialfirma transportiert die ausgebrannte Sattelzugmaschine samt Auflieger in der Nacht noch ab. © FFW Gräfenberg

Zur Brandursache ließ sich auch am 19. September noch nichts sagen. "Als wir am Brandort angekommen sind, befand sich der Lkw schon im Vollbrand. Deshalb können wir nichts Genaues sagen, warum das Fahrzeug Feuer gefangen hat", erklärte der Kommandant der FFW Gräfenberg, Wolfgang Heinig, auf Nachfrage.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare