Entlang der Sattlertorstraße
Illuminierte Kaiserpfalz und 20 Buden: Der Forchheimer Weihnachtsmarkt ist eröffnet
25.11.2022, 18:26 UhrDer Weihnachtsglanz hält Einzug im Landkreis Forchheim, wo viele Weihnachtsmärkte im Advent Besucherinnen und Besucher anlocken.
Forchheim erstrahlt nun wieder in festlichem Adventsglanz: Die Kaiserpfalz (als Ersatz während der Rathaus-Baustelle) wird nun abends festlich illuminiert, der Forchheimer Weihnachtsmarkt mit rund 20 Buden entlang der Sattlertorstraße ist Freitagabend, 25. November, von Oberbürgermeister Uwe Kirschstein, Tourismus-Chef Nico Cieslar und zwei der drei Forchheimer Weihnachtsengel, Leonie und Jana, im Beisein der Forchheimerinnen und Forchheimer offiziell eröffnet worden.
"Wir können uns auf schöne Abende auf dem Weihnachtsmarkt freuen, auf viele gemütliche Stunden mit der Familie und tolle Lose mit den Weihnachtsengeln", sagte OB Uwe Kirschstein.
Der Weihnachtsmarkt entlang der Sattlertorstraße in Forchheim ist unter der Woche von 12 bis 20 Uhr und an den Wochenenden von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
Die traditionelle Eisenbahnausstellung kann ab Samstag, 26. November, im Pfalzmuseum besucht werden. Eine weitere Attraktion im Advent ist der beliebte Krippenweg.
Am 1. Dezember ist es um 18.30 Uhr dann soweit, der digitale Adventskalender startet: Erstmals wird die fünfminütige weihnachtliche Lichtershow mit Musik an der Kaiserpfalz gezeigt. Im Anschluss wird je ein Engel für seinen Prolog in das jeweilige Fenster hineinprojiziert. Die Videosequenzen wurden vorher aufgezeichnet.
Auch die traditionelle Weihnachtslotterie gibt es wieder. Die Engel ziehen täglich im Anschluss an ihren Prolog das Glückslos aus der Lostrommel mit 40.000 Losen, um den Tagesgewinner oder die Tagesgewinnerin zu bestimmen. Der Hauptgewinn – ein Auto – wird am Heiligen Abend um 12 Uhr verlost.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen