Eisige Straßen und Schulausfall

Glätte in Forchheim und der Fränkischen Schweiz: So ist die Lage

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

15.1.2025, 16:03 Uhr
Die Straßen in Franken sind am Mittwochmorgen teilweise spiegelglatt (Symbolbild).

© Jason Tschepljakow/dpa Die Straßen in Franken sind am Mittwochmorgen teilweise spiegelglatt (Symbolbild).

Überfrierende Nässe sorgten in der Region am Mittwochmorgen teilweise für spiegelglatte Straßen. Besonders auf den Gehwegen fühlte es sich an wie auf einer Schlittschuhbahn.

Die Hauptstraßen in der Fränkischen Schweiz waren geräumt und gestreut, die Nebenstraßen jedoch glatt. Der Winterdienst ist im Dauereinsatz. Zwei Streufahrzeuge verunfallten ebenfalls - einer in Igensdorf und einer in Gräfenberg. Ein Winterdienst-Fahrzeug prallte gegen eine Laterne, was einen Sachschaden von 2500 Euro nach sich zog. Ein anderes rutschte gegen eine Hauswand. Der Sachschaden wird hier von der Polizei auf 1000 Euro geschätzt. In Hiltpoltstein fuhr eine Frau mit ihrem Wagen gegen einen Altkleidercontainer, weil die Straße merklich glatt war.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Notaufnahme des Klinikums Forchheim-Fränkische Schweiz hat alle Hände voll zu tun

In Forchheim war es indes noch relativ ruhig, wie die Polizei auf "NN"-Nachfrage mitteilt. Am Mittwochmorgen hat es einen schlimmeren Glätteunfall mit einem gestürzten Rollerfahrer gegeben, der sich dabei das Bein verletzt hat.

Im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz haben die Ärzte in der Notaufnahme alle Hände voll zu tun. Oberärztin Gabriele Egelseer muss sich mit ihrem Team um zahlreiche Knochenbrüche kümmern. Besonders viele Fahrradfahrer und Fußgänger kommen verletzt ins Klinikum. Die Ärztin appellierte zu Vorsicht auf den glatten Wegen.

In Oberfranken wurden am Mittwochmorgen bislang 30 Unfälle gemeldet

Im Bezirk Oberfranken gab es am Mittwoch seit Mitternacht insgesamt 30 wetterbedingte Einsätze (Stand: 15. Januar, 16 Uhr), darunter Blechschaden an Fahrzeugen, gestürzte Radfahrer und verunglückte Fußgänger. "Wir sprechen aber immer nur von leichten Verletzungen", teilte ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken mitteilt.

Oberfranken ist wohl glimpflicher weggekommen als andere Regionen in Nordbayern. In Mittelfranken und der Oberpfalz fällt teilweise der Unterricht aus. Eine Übersicht der Unfälle in der Region:

Auch die Zeitungszustellerinnen und -zusteller hatten am Mittwochmorgen mit dem Glatteis zu kämpfen. Das ePaper ist für alle Kunden freigeschaltet.