Traditionelle Aktion
Für den guten Zweck: Die Sternsinger sind im Kreis Forchheim und der Fränkischen Schweiz unterwegs
7.1.2025, 16:43 UhrAm Dreikönigsfest hat Pater Rudolf Theiler im Festgottesdienst 13 Sternsinger für Wohlmuthshüll bei Ebermannstadt ausgesandt. Die Kinder und Jugendliche des Ortes besuchen alle Familien und sprechen den Segen: "Christus mansionem benedicat" (Christus segne diese Haus).
Die Spenden, die sie dafür erhalten, sind für arme Kinder in aller Welt gedacht. Zum zweiten Mal wurden die Sternsinger wieder direkt in Wohlmuthshüll ausgesandt.
Und schon am Sonntag hieß es in Weilersbach: Die Sternsinger kommen! In bunte Gewänder gehüllt, mit Stern und jeder Menge guter Laune waren auch heuer die berühmten "Heiligen drei Könige" der Weilersbacher Pfarrei St. Anna unterwegs.
Nach dem Aussendungsgottesdienst mit Pfarrer Thomas Muttam und Pastoralreferent Michael Albrecht waren die Kinder losgezogen, um den Segen und das Licht der Weihnacht in die Häuser zu tragen. 16 Mädels und Jungs, aufgeteilt in vier Gruppen, machten bei der größten Solidaritätsaktion Kinder für Kinder mit, die unter dem Thema "Erhebt eure Stimme! -Sternsingen für Kinderrechte" steht.
Trotz Schnee, Eisregen und glatten Straßen waren die Kinder mit Begeisterung unterwegs und es machte ihnen sichtlich Spaß, Spenden für die Sternsingeraktion zu sammeln. "Wir wollen damit armen Kindern in der Welt helfen" waren sich Ludwig, Charlotte, Magdalena und Lisa einig, als sie ihren Dreikönigsspruch aufsagten und sich für eine Spende bedankten, die flugs in eine Sammelbüchse wanderte.
Damit es bei den Wetterverhältnissen für die kleinen Könige bei ihrer Mission nicht zu einer gefährlichen Rutschpartie wurde, waren sie von Helfern teils mit Autos gefahren worden.
Als Belohnung für ihren "tollen Dienst" gab es für alle ein "Wunschessen" im Pfarrsaal: Pfannkuchen und Nudeln mit Tomatensoße. "Ihr seid spitze", freuten sich mit den Kindern Karin Hack, Elke Amon, Bettina Drummer, Jana Amon und Pastoralreferent Albrecht, die die Sternsingeraktion vorbereitet und betreut haben.
Noch am Vorabend des Dreikönigstages wurden auch die Sternsinger in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Kirchehrenbach in einem feierlichen Gottesdienst ausgesendet.
44 Kinder und Jugendliche aus Kirchehrenbach zogen am darauffolgenden Tag in zwölf Gruppen von Haus zu Haus, um den Segensspruch zu überbringen.
Und natürlich ließen es sich die Sternsinger der Pfarrei Don-Bosco in Forchheim auch nicht nehmen, der Tradition zu folgen.
Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen