Scheunen fangen Feuer

Fränkische Schweiz: Elf Bewohner bei Brand in Haus in Egloffstein evakuiert

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

19.10.2023, 11:00 Uhr
Das Feuer, das in einer Scheune ausgebrochen ist, griff auf das benachbarte Wohnhaus über.

© Annika Falk-Claußen Das Feuer, das in einer Scheune ausgebrochen ist, griff auf das benachbarte Wohnhaus über.

Am Mittwochabend gegen 21 Uhr brach im Dachstuhl einer Scheune in Egloffstein ein Feuer aus, das auf eine zweite, nebenstehende Scheune übergriff und drohte dies auch auf das benachbarte Wohnhaus zu tun. Elf Menschen wurden aus dem Mehrfamilienhaus an der Markgrafenstraße gerettet. Zwei mussten über das Fenster mithilfe einer Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden, wie Kreisbrandmeister Christian Sailer vor Ort erklärte.

Die per Notruf angeforderten Feuerwehren aus Egloffstein, Affalterthal, Gräfenberg, Hundshaupten, Kleingesee, Schweinthal, Thuisbrunn und Wolfsberg waren mit circa 130 Einsatzkräften die ganze Nacht lang vor Ort. Auch das THW und der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen und Notarzt unterstützte ebenso wie die Polizei. Da in der engen Ortsdurchfahrt nur eine Wasserleitung anzuzapfen war, mussten lange Schläuche von der Trubach in die Ortsmitte gelegt werden.

Zwei Menschen mussten mit der Drehleiter aus dem Haus befreit werden.

Zwei Menschen mussten mit der Drehleiter aus dem Haus befreit werden. © Annika Falk-Claußen

Zwei Bewohner erlitten nach Polizeiangaben eine leichte Rauchvergiftung, das Wohnhaus ist laut Feuerwehr dennoch aufgrund des Rauches vorerst nicht bewohnbar. Die evakuierten Personen kamen in einer Pension in Egloffstein unter. Sachverständige prüften die Statik der Häuser. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.