Große Party am Marktplatz

Forchheimer Faschingsumzug – so ist die Streckenführung und der Zeitplan

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

5.2.2024, 09:00 Uhr
Im vergangenen Jahr war der Forchheimer Faschingsumzug etwas verregnet. Am 11. Februar hoffen die Narren auf trockenes, sonniges Wetter. 

© Giulia Iannicelli, NN Im vergangenen Jahr war der Forchheimer Faschingsumzug etwas verregnet. Am 11. Februar hoffen die Narren auf trockenes, sonniges Wetter. 

Die Närrischen Siedler feiern ihren 22. Geburtstag und freuen sich auf den Faschingsumzug am Sonntag, 11. Februar. Aufstellung der Zugteilnehmer ist um 12.30 Uhr an der Lichteneiche im Forchheimer Kellerwald. Über die Wilhelm-Hauff-Straße und die Untere Keller-Straße geht es ab 13.30 Uhr über die Piastenbrücke zur Adenauerallee, dann weiter über die Bamberger Straße durch die Hauptstraße. Nach dem Ende an der Torstraße wird nach dem Umzug am Marktplatz eine große Faschingsparty gefeiert.

Aktuell haben sich 35 Gruppen angemeldet und somit schon mehr als im Vorjahr. Präsident Bernd Uttenreuther hatte für das Jubiläum auf 60 Fußgruppen gehofft. Diese Zahl wird wohl nicht ganz erreicht, aber wer sich noch anmelden möchte, ist den Närrischen Siedlern herzlich willkommen. Die Anmeldung ist über ein Formular auf der Webseite möglich. "Wir sind guter Dinge, dass wir die 40 noch knacken." Jeder Teilnehmende bekommt eine Startnummer zugeteilt, die die Position im Zug festlegt.

Nach dem Faschingsumzug wird in Forchheim am Säumarkt gefeiert

Die Genehmigung der Stadt wurde im Januar erteilt. Wegen der Streckenführung durch die Fußgängerzone sind Tieflader – wie im Vorjahr – vom Zug ausgeschlossen. "Das hat im vergangenen Jahr ganz gut geklappt, nur ein Nadelöhr gibt es", sagt der Präsident des Faschingsvereins. Am Restaurant "Arizona" müsse gut abgesichert werden, damit keine Zuschauer in die Zugstrecke laufen.

Das Ende ist an der Torstraße geplant, weil die Fahrzeuge dann Richtung Ludwig-Jahn-Straße fahren können, wo Parkmöglichkeiten abgesteckt werden. Alle Zugteilnehmenden und Zuschauer sind anschließend zur Party am Säumarkt eingeladen, bei der DJ Ewald den Narren einheizen wird. Was die Närrischen Siedler nicht beeinflussen können, ist das Wetter, aber man hoffe auf trockenes und sonniges Wetter und keinen verregneten Zug wie 2023. Nach dem Partyzug wird am Faschingsdienstag schon wieder der Rathausschlüssel zurückgegeben und die Session ist beendet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare