Langzeit-Baustelle

Endlich! Der Paradeplatz in Forchheim wird wieder geöffnet - allerdings nicht komplett

Philipp Rothenbacher

Nordbayerische Nachrichten Forchheim-Ebermannstadt

E-Mail zur Autorenseite

27.11.2024, 11:18 Uhr
Feierliche Fertigstellung "im November 2024"? Daraus wird auf dem Paradeplatz nichts - zumindest nicht ganz. Und es gibt gute Nachrichten für Autofahrer.

© Philipp Rothenbacher Feierliche Fertigstellung "im November 2024"? Daraus wird auf dem Paradeplatz nichts - zumindest nicht ganz. Und es gibt gute Nachrichten für Autofahrer.

Die Stadt Forchheim teilt mit, dass am Freitag, 29. November, der Paradeplatz für den Verkehr komplett freigegeben wird. "Zu diesem Zweck wird etwa ab der Mittagszeit die Beschilderung beziehungsweise die Beschrankung abgebaut werden", heißt es in der Pressemitteilung.

Auch der Platz selbst werde im Fußgängerbereich "größtenteils für das Publikum geöffnet sein". Allerdings müssen "Teilbereiche wegen anstehender Restarbeiten" weiterhin abgesperrt bleiben. Das heißt: Der bislang geplante Fertigstellungstermin im November kann nicht mehr eingehalten werden.

"Die Bushaltestellen werden erst zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember in Betrieb genommen. Die Feineinstellung der Platzbeleuchtung kann erst Mitte Dezember nach Montage und Inbetriebnahme aller Leuchtenstränge erfolgen", so die Stadt.

Und: Da nun die dunkle Jahreszeit angebrochen ist und das Wasser des Fontänenfelds abgeschaltet bleiben muss, "wird eine feierliche Übergabe des neuen Paradeplatzes an die Stadtbevölkerung erst im kommenden Frühjahr stattfinden".

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare