Nach Einbrüchen in Schulen im Landkreis Forchheim wurde jetzt auch in einer Schule in Forchheim Geld entwendet und Schaden verursacht.
© iStock/Rawf8
Nach Einbrüchen in Schulen im Landkreis Forchheim wurde jetzt auch in einer Schule in Forchheim Geld entwendet und Schaden verursacht.

Sind es Serientäter?

Einbruch in eine Schule in Forchheim: Viel Schaden für wenig erbeutetes Geld

Die Einbrecher verschafften sich im Zeitraum von Mittwoch, 16 Uhr, bis Donnerstag, 7 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einer Schule an der Pestalozzistraße in Forchheim. Dort durchwühlten sie Räume und stahlen Bargeld im Wert einer niedrigen dreistelligen Eurosumme. Die Täter flüchteten unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von rund 4.000 Euro.

Derweil hat die Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen übernommen. Auch eine Serie von Schuleinbrüchen, nach ähnlichen Geschehnissen im Landkreis Forchheim durch dieselben Täter, sei nicht unwahrscheinlich.

Mögliche Zusammenhänge mit Einbrüchen in Gräfenberg und Igensdorf

Die Beamten prüfen dabei unter anderem auch mögliche Zusammenhänge mit den vergangenen Einbrüchen in zwei Schulen Gräfenberg sowie einer in Igensdorf. Dabei erbeuteten die Täter in allen drei Fällen wenig Geld, richteten dafür aber umso größere Schäden an.

Warum in den vergangenen Wochen gehäuft Schule zum Opfer von Einbrüchen geworden sind, dazu konnte eine Sprecherin der Polizei keine konkrete Antwort geben. „Aber aufgrund der zeitlichen und örtlichen Zusammenhänge liegt es nahe, dass es sich um die- oder denselben Täter handelt.“ Des sei aber auch ein Bestandteil der Ermittlungen.

Wer im genannten Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Pestalozzistraße wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit der Kripo Bamberg in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare