Festumzug, Dart- und Fußballturnier

DJK/SpVgg Effeltrich feiert 100. Geburtstag - was im Jubiläumsjahr alles geboten ist

13.3.2024, 17:00 Uhr
Fesch ausgesehen hat diese Herrenmannschaft. 

© SpVgg Effeltrich Fesch ausgesehen hat diese Herrenmannschaft. 

Mit einem ganzen Festjahr feiert die DJK-SpVgg Effeltrich den 100. Geburtstag des Sportvereins Effeltrich. In schwierigen Zeiten haben sich junge Männer 1924 zusammengefunden und eine Fußballmannschaft gegründet. Das erste Quartal wurde durch die weiteren Kriegsjahre jäh unterbrochen, wie der Verein in einer Pressemitteilung schreibt. Aber bereits 1946 begann man mit neuem Mut wieder das Fußballspielen.

Die erste Fußballmannschaft des Sportvereins Effeltrich

Im zweiten Quartal stellten sich dann nach und nach auch die ersten sportlichen Erfolge ein. Dem Gewinn des Gutenberg-Hauptpokals in Mittel- und Oberfranken 1966 folgten die goldenen 70er Jahre, wo man Jahre Bezirksligafußball am Stück als Dorfverein zeigen durfte. In dieser Zeit wuchs der Verein auch in die Breite (Handball, Tischtennis, Damen- und Herrengymnastik), schreibt der Verein.

Nachdem zuerst auf einer Wiese, später dann auf dem legendären Sandplatz an der Baiersdorfer Straße gespielt wurde, konnte Mitte der 60er Jahre der erste Rasenplatz in der Holzleite samt neu erbauten Sportheim genutzt werden. Da auch dieser Sportplatz ins Baugebiet fiel, wurde mit Bezug des neuen Sportheimes 1984, direkt neben der Schule und der Turnhalle, die neue sportliche Heimat mitten im Dorf gefunden.

Die aktuellen Mannschaften der DJK-SpVgg Effeltrich

Aktuell spielt die erste Herrenmannschaft in der Kreisklasse, die zweite Mannschaft als SG zusammen mit dem SV Poxdorf in der A-Klasse. Die erste Damenmannschaft spielt Bezirksliga, die zweite Damenmannschaft spielt Kreisliga. Die Junioren/Juniorinnen spielen im Kleinfeld in einer SG Effeltrich/Poxdorf und ab der D-Jugend in der JFG Regnitztal (Effeltrich, Poxdorf, Langensendelbach).

Die ersten Fußball-Damenmannschaft spielt aktuell Bezirksliga.

Die ersten Fußball-Damenmannschaft spielt aktuell Bezirksliga. © SpVgg Effeltrich

Das sportliche Aushängeschild, das den Verein in ganz Süd- und Ostdeutschland bekannt macht, ist die Tischtennisabteilung. Die erste Mannschaft spielt in der dritten Bundesliga. Der Verein ist von einem Fußballverein zu einem Breitensportverein mit etwa 800 Mitgliedern gewachsen und hat neben Fußball und Tischtennis viele weitere Abteilungen: Kinderturnen und -tanzen, Gymnastikabteilung (Herren- und Damengymnastik, Bauch-Beine-Po, Modern-Line-Dance, Yoga, Faszientraining), Rehasport (Wirbelsäulentraining, Hockergymnastik, Beckenbodentraining, Sturzprävention), Karate-, Ski- und Dartabteilung.

Aktuell spielt die erste Herrenmannschaft in der Kreisklasse, die zweite Mannschaft als SG zusammen mit dem SV Poxdorf in der A-Klasse.

Aktuell spielt die erste Herrenmannschaft in der Kreisklasse, die zweite Mannschaft als SG zusammen mit dem SV Poxdorf in der A-Klasse. © SpVgg Effeltrich

Festkommers am 16. März

Begonnen hat das Festjahr bereits mit einer großen Silvesterparty. Im Januar folgte ein Hallenfußballtag in der Baiersdorfer Sporthalle mit Turnieren der A-Jugend, AH-Mannschaften und Damenteams. Die nächste Veranstaltung ist der Festkommers am 16. März um 19.30 Uhr in der Turnhalle mit viel Prominenz aus Politik und den sportlichen Verbänden. Hierzu werden um 18 Uhr die Ortsvereine mit Musik und einem kleinen Festzug abgeholt. Bei Blasmusik werden Glückwünsche und Grußworte entgegengenommen und Ehrungen durchgeführt. Am 27. April ab 11 Uhr findet in der Turnhalle ein Dart-Ranglistenturnier statt. Mitspielen kann jeder, es muss lediglich eine Anmeldung unter Effeltrichmasters@t-online erfolgen.

Mit Bezug des neuen Sportheimes 1984 fand die DJK-SpVgg Effeltrich direkt neben der Schule und der Turnhalle, die neue sportliche Heimat mitten im Dorf.

Mit Bezug des neuen Sportheimes 1984 fand die DJK-SpVgg Effeltrich direkt neben der Schule und der Turnhalle, die neue sportliche Heimat mitten im Dorf. © SpVgg Effeltrich

Das große Festwochenende vom 8. bis 12. Mai im Festzelt am Sportplatz ist das Highlight des Jubiläumsjahres. Am Mittwoch startet der Verein mit einem Schafkopfrennen (1. Preis 500 Euro), am Donnerstag (Vatertag) beginnt ab 10 Uhr der Frühschoppen mit Oldie-Musik und ab 17 Uhr spielen „Die Gerchli`s“ aus Baiersdorf zum Tanzen auf. Bei einem abwechslungsreichen Malle-Abend mit Peter Wackel, DJ Papaoke, Hannes und Kings of Günter wird den Besuchern am Freitag eingeheizt. Die „Dorfrocker“ werden sie am Samstag in Stimmung bringen.

Großer Festumzug zu Muttertag

Der Sonntag (Muttertag) beginnt um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrvikar Tobias Fehn und umrahmt von der Blaskapelle Effeltrich. Nach dem Mittagessen folgt um 13.30 Uhr der große Festumzug mit fünf Musikkapellen, den Ortsvereinen sowie vielen anderen Sportvereine aus Nah und Fern. Den Ausklang umrahmt die Blaskapelle Pinzberg.

Eine Tischtennis-Hobbymeisterschaft mit Weißwurstfrühschoppen in der Turnhalle ist am 25. Mai geplant. Einen großen Frauenfußballtag veranstaltet der DJK/SpVgg Effeltrich am 1. Juni auf dem Sportgelände. Am 4. Juli gibt es einen Bilder-/Filmvortrag im Sportheim „Das große Spiel gegen den 1. FC Nürnberg“, das am 4. Juli 2004 vor 4000 Zuschauern stattfand. Am 6./7. Juli finden die DJK-Diözesanturniere in Effeltrich statt. Die Kreisjugendring-Endspiele werden am 13. Juli durchgeführt.

Ein Vereinstag wird am 20. Juli mit dem Turnier der ersten Mannschaften zusammen mit sieben Nachbarvereinen organisiert. Zudem werden die Tanzkinder am 26. Oktober ein Musical in der Turnhalle aufführen. Das Festjahr schließt mit der Weihnachtsfeier, einem Schafkopfrennen im Sportheim und der abschließenden großen Silvesterparty.

Keine Kommentare