Überblick für den Kellerwald

Alles, was Sie rund ums Annafest 2025 in Forchheim wissen müssen

Philipp Rothenbacher

Nordbayerische Nachrichten Forchheim-Ebermannstadt

E-Mail zur Autorenseite

19.12.2024, 14:22 Uhr
Volles Haus im Kellerwald war auch 2024 beim Bieranstich für das Annafest.

© Athina Tsimplostefanaki Volles Haus im Kellerwald war auch 2024 beim Bieranstich für das Annafest.

In diesem Artikel:

Das Forchheimer Annafest lädt an seinem 185. Geburtstag vom 25. Juli bis zum 4. August 2025 zum Schlemmen, Feiern und Genießen in den Kellerwald ein.

Bieranstich und damit die offizielle Eröffnung ist am Freitag, 25. Juli, um 17 Uhr, am Schindler-Keller.

Allerdings weiß jeder Annafest-Ultra längst: Inoffiziell starten viele schon am Donnerstag, 24. Juli, mit dem traditionellen Schlachtschüssel-Essen auf den Kellern.

Täglich ab 11 Uhr öffnen die meisten Keller, um 13 Uhr beginnt der komplette Festbetrieb mit Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden. Das letzte Bier wird um 23.30 Uhr ausgeschenkt. Bis Mitternacht schließt das Festgelände dann nach und nach.

Grund zur Freude gibt es 2025 auch außerhalb des Kellerwalds, denn (nach coronabedingter Zwangspause) findet heuer erstmals seit 2015 wieder ein Großer Annafestzug durch Forchheim statt - und zwar am Sonntag, 27. Juli, ab 13. Alle Infos zum Festzug gibt es hier.

Das Anmeldeverfahren für Vereine und Gruppen läuft diesmal komplett online, über die Internetseite des Heimatvereins kann man sich ab jetzt bis 14. Februar 2025 anmelden: www.heimatverein-forchheim.de.

Diese Frage aller Frage wird immer erst kurz vor dem Fest beantwortet. Der Trend in den letzten Jahren war aber klar: Auch das Bier wird teurer.

2024 zahlte man auf dem Annafest für die Maß rund 11,50 Euro - und damit bis zu 70 Cent mehr als 2023. Wie teuer der Liter Festbier 2025 sein wird, bleibt abzuwarten...

Etwa 23 Bierkeller mit einer einzigartigen Vielfalt an regionalen Bieren, sechs Musikbühnen mit Dutzenden Live-Bands und Musikkapellen, dazu über Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und Buden und nochmal mindestens genauso viele Schlemmer- und Imbissstände stehen auf den 20.000 Quadratmetern des Kellerwald-Festgeländes für jedes Jahr rund 500.000 Besucher bereit. Mit anderen Worten: Der "größte Biergarten der Welt" bittet zum Tanz.

Pflichttermine sind freilich der Anstich am ersten Festtag sowie der Firmen- und Behördentag am Annafest-Mittwoch. Dienstag und Donnerstag laden die Fahrgeschäfte zum Familientag mit ermäßigten Preisen ein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare