
Ersatzverkehr geplant
Achtung Pendler: Ab Freitagnacht geht zwischen Forchheim und Bamberg nichts mehr auf der Schiene
Der viergleisige Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Forchheim und Eggolsheim ist nach Angaben der Deutschen Bahn fast abgeschlossen. Vor der Inbetriebnahme muss die Bahnstrecke Bamberg - Forchheim vom Freitag, 25. Oktober, 22 Uhr, bis 1. November, 22 Uhr, voll gesperrt werden.
Am Sonntag, 27. Oktober wird die Vollsperrung laut einer Mitteilung der Deutschen Bahn auf den gesamten Abschnitt Nürnberg - Fürth - Bamberg ausgeweitet. An diesem Tag entfällt die S-Bahn zwischen Fürth und Bamberg.
Zwischen Forchheim und Eggolsheim werden laut Nicole Kumpfmüller-Böhm, der DB-Gesamtprojektleiterin für den Bahnausbau Nürnberg - Bamberg, während der Vollsperrung unter anderem die Leit- und Sicherungstechnik installiert, Oberleitungen angebracht und noch fehlende Segmente der Lärmschutzwände aufgestellt.
Regionalverkehrszüge und S-Bahnen werden in dieser Zeit durch Busse ersetzt. Zwischen Nürnberg und Bamberg fahren Express- und Schnellbuslinien.
Im Fernverkehr verkehren die ICE-Züge zwischen München/Nürnberg und Berlin ungefähr stündlich und werden großräumig über Würzburg umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um rund 100 Minuten. Alle ICE-Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen wegen der Umleitung. Die IC-Verbindungen von Karlsruhe nach Leipzig entfallen zwischen Nürnberg und Leipzig.
Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen