Verabschiedung

Absolventen gefeiert - Siemens Healthineers unterstützt die Mittelschule in Neunkirchen

vnp

25.7.2023, 14:30 Uhr
Die besten Absolventen der Mittelschule Neunkirchen: (v.l.) Schulleiterin Carmen Dornheim, Klassenleiter Anselm Friedrich, Tobias Beierlein, Anna Cira, Paul Kohl, Lea Heymer, Leonardo Cubello, Nele Herrmann, David Richter, Klassenleiterin Christiane Hubert, Bürgermeister Martin Walz.

© Mittelschule Neunkirchen, NN Die besten Absolventen der Mittelschule Neunkirchen: (v.l.) Schulleiterin Carmen Dornheim, Klassenleiter Anselm Friedrich, Tobias Beierlein, Anna Cira, Paul Kohl, Lea Heymer, Leonardo Cubello, Nele Herrmann, David Richter, Klassenleiterin Christiane Hubert, Bürgermeister Martin Walz.

Mit Stolz und Freude feierten die Absolventen der Mittelschule Neunkirchen ihre erfolgreichen Schulabschlüsse und blicken nun gespannt auf die neuen Herausforderungen, die das Leben für sie bereithält. Sie verlassen die vertraute Umgebung der Schule, um mutig Neuland zu betreten und ab jetzt den eigenen Weg zu gehen.

Rektorin Carmen Dornheim begrüßte in der festlich mit Blumen und Ballons geschmückten Mehrzweckhalle mehr als 200 Gäste und gab stolz die Ergebnisse der Abschlussprüfungen von 2023 bekannt - elf Schüler der 9. Jahrgangsstufe erreichten den Qualifizierenden Mittelschulabschluss, alle 17 Prüflinge der 10. Klasse ihren Mittleren Schulabschluss. Ein großartiger Erfolg, der auf das harmonische Zusammenwirken aus Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern zurückführen ist. Umrahmt wurde die Begrüßung von den Auftritten der beiden Line-Dance-Gruppen aus Schülerinnen der 5. und 7. Klasse unter der Leitung von Rosina Dürrbeck.

Mehr als 200 Gäste in der Mittelschule Neunkirchen bei der Verabschiedung der Absolventen

Bürgermeister Martin Walz richtete ebenfalls Worte an die Absolventen sowie die Schulgemeinschaft. Er betonte die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Schulträger und Schule sowie Investitionen in die Bildung unserer Kinder, da sie die Zukunft der Gesellschaft seien. Die Mittelschule Neunkirchen zeichne sich durch ihre individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler aus, die in den vergangenen Jahren vielfältige Möglichkeiten hatten, ihre Interessen und Begabungen zu entdecken.

Im Anschluss ehrte Walz die Besten des Jahrganges. Unter ihnen befanden sich Leonardo Cubello, Nele Herrmann und David Richter aus der 10. Klasse. Die beiden letztgenannten werden mit den besten Mittelschulabsolventen des Landkreises gesondert geehrt. Aus der 9. Klasse wurden wegen ihrer hervorragenden Leistungen Lea Heymer, Anna Cira und Paul Kohl ausgezeichnet.

Mit Unterstützung von Siemens Healthineers konnte die Mittelschule Neunkirchen als erste ihrer Art im offiziellen Partnerschulprogramm erstmals besondere Fähigkeiten und Kompetenzen im MINT-Bereich würdigen. Im Rahmen der umfangreichen Kooperation stellte Siemens Healthineers Sachpreise zur Verfügung, die die von Carmen Dornheim und dem MINT-Experten Anselm Friedrich an Fabian Beck und David Richter aus der 10. Klasse und Nick Mader aus der 9. Klasse überreicht wurden.

Schule aus Neunkirchen - gegen Mobbing und für respektvollen und fairen Umgang

Auch für ihr herausragendes soziales Engagement wurden Schülerinnen und Schüler geehrt. Iris Maiwald-Endlinger als Koordinatorin des Anti-Mobbing-Teams und die Jugendsozialarbeiterin Sandra Edelhäußer betonten, wie wichtig es ihnen und ihrem Team sei, Bereitschaft zum Engagement für die Gemeinschaft und einen respektvollen und fairen Umgang miteinander zu zeigen. Für ihre Arbeit als Konflikthelfer bedankten sie sich bei den nun scheidenden Schülern mit einem kleinen Präsent.

Anschließend richteten die Klassensprecherin der 9a, Lea Heymer sowie die Klassen- und Schülersprecher Nele Herrmann und Leonardo Cubello aus der 10. Klasse einige Worte an ihre Mitschüler und verabschiedeten sich von ihren Lehrkräften mit persönlichen Dankesworten und Geschenken. Lea Heymer hob hervor, dass sich die Klasse keinen besseren Lehrer als Anselm Friedrich hätte wünschen können. Nele Herrmann und Leonardo Cubello bedankten sich bei ihrer Klassenlehrerin Frau Hubert für ihre warmherzige und fürsorgliche Unterstützung sowie ihren unerschütterlichen Glauben an die Klasse.

In der Pause versorgte der Elternbeirat die Gäste mit einem reichhaltigen Imbiss, bevor die Klassenlehrer Anselm Friedrich und Christiane Hubert in ihren Ansprachen und Präsentationen auf humorvolle Art und Weise Höhen und Tiefen des Schulalltags Revue passieren ließen. Hubert hob in ihrer Rede besondere Eigenschaften ihrer Schüler hervor und bedankte sich für das außergewöhnliche Engagement für die Schulgemeinschaft sowie die Schülerfirma. Friedrich gratulierte den Absolventen der 9. Klasse zur erfolgreichen Mittelschulzeit trotz vieler Herausforderungen und lobte ihre persönliche Entwicklung sowie ihr soziales Engagement. Er bestärkte sie, mutig ihren eigenen Weg zu gehen und an sich selbst zu glauben.