Wer trägt die Verantwortung?

Folge 5: Alle wissen von den prekären Bedingungen: Deswegen kaufen wir trotzdem bei Amazon

Simon Kirsch

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

Lukas Koschyk

E-Mail zur Autorenseite

28.4.2023, 05:55 Uhr
Der Podcast "Klick Klick Boom - Die Maschine Amazon" ist ein Projekt der Volontärinnen und Volontäre des Verlag Nürnberger Presse in Kooperation mit Correctiv.

© Correctiv, NN Der Podcast "Klick Klick Boom - Die Maschine Amazon" ist ein Projekt der Volontärinnen und Volontäre des Verlag Nürnberger Presse in Kooperation mit Correctiv.

Im Leben vieler Menschen steckt mehr Amazon als wir zunächst realisieren. Webserver, Videoplattformen, Streaminganbieter, Musikdienste: Bei all diesen Angeboten hat der Konzern seine Finger im Spiel. Hinzu kommt noch das Geschäft mit den Bestellungen auf der Amazon-Online-Plattform. Doch bei vielen Mitarbeitenden der Subunternehmen, die für Amazon ausliefern, bleibt das Lächeln, das als Symbol für das Unternehmen auf allen Kartons prangt, auf der Strecke. Wer setzt sich für sie ein?

Was tut die Politik?

In Folge fünf, "Too Big to Fail?", geht es um die Frage nach der Verantwortung: Verantwortung der Kunden beim Online-Kauf, Verantwortung des Unternehmens gegenüber Arbeitnehmern, Verantwortung der Politik für die Rahmenbedingungen.

Gesprochen haben die Volontärinnen und Volontäre des Verlags Nürnberger Presse mit unterschiedlichen Menschen: Mit Lokalpolitikern wie der Landtagsabgeordneten Barbara Fuchs aus Fürth (Bündnis 90/Die Grüne), die sich gegen ein geplantes Amazon-Sortierzentrum in Mittelfranken einsetzt. Oder mit Serdal Sardas, der für Amazon arbeitet und in einem Verteilzentrum den deutschlandweit ersten Betriebsrat gegründet hat.



Auch die Bundespolitik kommt zu Wort, in Form von Frank Bsirske, ehemaliger Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Verdi und seit 2021 für die Grünen im Bundestag, und Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP im Bundestag.

Fragen über Fragen

Wieso wird ein gigantischer Konzern wie Amazon in Deutschland nicht stärker durch gesetzliche Vorgaben der Bundesregierung reguliert? Wie konnte sich das Subunternehmertum so verbreiten? Was macht Amazon, um Kundinnen und Kunden direkt zum Kauf zu verleiten? Und warum verursacht allein die mögliche Ansiedlung von Amazon in einer kleinen Kommune jahrelangen Streit, wie in Allersberg im Landkreis Roth?

Sortierzentrum: Ja oder Nein?

Hier sorgt ein mögliches Amazon-Sortierzentrum für eine langwierige Auseinandersetzung zwischen Gemeinderat und Bürgerinnen und Bürgern. Die Vorwürfe lauten Intransparenz, Absprachen unter vorgehaltener Hand. Der Fall liegt seit rund eineinhalb Jahren beim Verwaltungsgericht Ansbach, weil sich eine Bürgerinitiative gegen den Bau des Amazon-Zentrums wehrt. Auch diesen Fall schildern die Volontäre.

Die eigene Verantwortung

Zuletzt geht es um die Fragen, welchen Anteil wir selbst an der Vormachtstellung von Amazon haben. Was verleitet uns dazu, immer wieder beim Versandhändler zu bestellen? Und was sollten wir ändern?


“Klick Klick Boom - Die Maschine Amazon” ist ein Podcast der Nürnberger Nachrichten in Kooperation mit CORRECTIV. Die fünfteilige Serie der Volontärinnen und Volontäre des VNP gibt es seit dem 31. März auf nn.de/podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare