Deutscher Rekordspieler

Erster Einsatz schon am Wochenende: Würzburg Baskets-Coach startet als NBA-TV-Experte

Jonas Volkert

E-Mail zur Autorenseite

25.10.2023, 09:56 Uhr
Alex King (links, hier bei der Verabschiedung in Würzburg) kommentiert ab sofort die Einsätze der NBA-Profis wie Lebron James (rechts).

© IMAGO / Eibner; IMAGO / ZUMA Wire Alex King (links, hier bei der Verabschiedung in Würzburg) kommentiert ab sofort die Einsätze der NBA-Profis wie Lebron James (rechts).

Gute Nachrichten für Würzburger Basketball-Fans: Ab sofort steht die deutsche Basketball-Legende und Baskets-Nachwuchstrainer Alex King als Experte am TV-Mikrofon. Das verkündete unter anderem der Facebook-Account der Baskets. Doch keine Sorge: King bleibt den Würzburg Baskets als Trainer in der Regionalliga und der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) erhalten.

Seinen ersten Auftritt im Fernsehen hat Alex King bereits am kommenden Sonntag, 29. Oktober. Ab 20 Uhr steht der Baskets-Coach dann als Experte für die "ran"-Übertragung der NBA auf Prosieben Maxx vor der Kamera. Mit von der Partie ist dann auch Christoph "Icke" Dommisch, den viele "ran"-Fans bereits aus früheren Übertragungen der American-Football-Liga NFL kennen dürften.

Alex King: Eine beeindruckende Basketball-Laufbahn

Kings Karrierestatistiken als aktiver Spieler lesen sich beeindruckend. Insgesamt 42 Mal streifte der heute 38-Jährige das Trikot der deutschen Basketball-Nationalmannschaft über. In der Basketball-Bundesliga absolvierte er 638 Spiele - einsamer Rekord! Mit den Skyliners Frankfurt wurde er einmal Meister, mit dem FC Bayern München sogar zweimal.

Als Aktiver spielte er zweimal für das hiesige Team, das damals noch "S.Oliver Würzburg" hieß: von 2011 bis 2013 und schließlich von 2020 bis 2022. Im vergangenen Jahr beendete der 2,01 Meter große Small Forward dann seine Karriere und trainiert seitdem den Würzburger Nachwuchs. Für seine Expertenrolle dürfte der gebürtige Ansbacher also genügend Kompetenz mitbringen.

NBA-Saison 2023/2024 live bei ProSieben

Dass die "Seven.One Entertainment Group", die Sendergruppe von ProSieben, die gerade begonnene NBA-Saison übertragen wird, war indes erst Anfang Oktober bekannt geworden. Die Übertragungen verteilen sich auf den Hauptsender ProSieben und den kleineren Spartensender ProSieben Maxx. Außerdem sind die Spiele auf ran.de und dem Streaming-Angebot der Sendergruppe Joyn zu sehen.

Derweil ist die NBA heute Nacht in ihre 78. Saison gestartet. In der Auftaktpartie setzten sich die Denver Nuggets, angeführt vom serbischen Superstar Luka Jokic, durch. Mit 119 zu 107 bezwangen die amtierenden Liga-Champs die LA Lakers um die ewig junge NBA-Legende Lebron James.

Verwandte Themen


Keine Kommentare