Innenstadt

Weihnachtsmarkt verzaubert Herzogenaurach: Verkehrsregelungen und Sperrungen im Überblick

2.12.2024, 10:00 Uhr
Während des Weihnachtsmarktes gibt es einige Verkehrseinschränkungen.

© Stadt Herzogenaurach Während des Weihnachtsmarktes gibt es einige Verkehrseinschränkungen.

Der Weihnachtsmarkt der Stadt Herzogenaurach wird von Donnerstag, 5. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, wieder zahlreiche Besucher in die Innenstadt locken. Dies zieht auch Änderungen für den Straßenverkehr nach sich.

Schon ab Mittwoch, 4. Dezember, und bis Montag, 9. Dezember, gelten am westlichen Marktplatz, auf der Westseite des Alten Rathauses sowie auf den Parkplätzen vor dem Restaurant "Hui Asian Food Fusion" Haltverbote. Auch in der Hauptstraße zwischen den Anwesen Marktplatz 1 und Hauptstraße 20 sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite vor dem Anwesen Hauptstraße 35 ist ab dem 4. Dezember und bis zum 9. Dezember das Halten verboten. Gleiches gilt im selben Zeitraum für die Bewohnerparkplätze Am Schlossgraben.

Bis zum 9. Dezember

Ebenfalls ab Mittwoch, 4. Dezember, 7 Uhr, ist die Innenstadt auf Höhe der Hauptstraße 35 bis einschließlich Marktplatz sowie bei der Einmündung Kirchenplatz/Steinweg gesperrt. Ebenso ist die Badgasse in diesem Zeitraum von der Sperrung betroffen. Die Zu- und Abfahrt zum und vom Parkplatz der Sparkasse wird jedoch möglich bleiben; hierfür wird die Einbahnstraßenregelung zwischenzeitlich aufgehoben. Nach dem Abbau der Buden, der voraussichtlich am späten Montagnachmittag, 9. Dezember, erfolgt, wird die Innenstadt wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Einbahnregelung im Steinweg wird im Rahmen der Veranstaltung aufgehoben, um Anliegerinnen und Anliegern die Zu- und Abfahrt bis zur Einmündung Kirchenplatz zu ermöglichen.

Der Herzobus der Linien 268 und 273 (Uhrzeigersinn) wird bereits ab Mittwoch, 4. Dezember, ab Betriebsbeginn bis einschließlich Montag, 9. Dezember 2024, bis Betriebsende über die Straßen Zum Flughafen und Ringstraße umgeleitet. Die Haltestellen "Marktplatz", "Adlerstraße", "Schreberstraße" und "Birkenweg" können deshalb nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestelle soll die Haltestelle "Am Hallertürlein" genutzt werden.

Die Stadt Herzogenaurach in einer Pressemitteilung bittet um Verständnis für entstehende Behinderungen und wünscht den Besuchern des Weihnachtsmarktes einen schönen Aufenthalt.

Keine Kommentare