Berufswahl-SIEGEL

„Vorbild für andere“: Realschule Höchstadt erhält Auszeichnung für Konzept zur Berufsorientierung

17.10.2024, 14:00 Uhr
Der Tag des Handwerks an der Staatlichen Realschule in Höchstadt: Karl Pröls und Walter Pröls, Geschäftsführer der Pröls Haustechnik aus Schlüsselfeld, biegen mit den Jugendlichen Herzen aus Rohrleitungen. Dabei dürfen sich die Schüler an Ratschenrohrabschneider und Co. ausprobieren. Daniel und Finn verpressen Rohranschlüsse.

© Karin Kraus Der Tag des Handwerks an der Staatlichen Realschule in Höchstadt: Karl Pröls und Walter Pröls, Geschäftsführer der Pröls Haustechnik aus Schlüsselfeld, biegen mit den Jugendlichen Herzen aus Rohrleitungen. Dabei dürfen sich die Schüler an Ratschenrohrabschneider und Co. ausprobieren. Daniel und Finn verpressen Rohranschlüsse.

Projekte wie "Fuxzeit", Methodentrainings und der "Tag des Handwerks" – für ihr Konzept zur Berufsorientierung erhält die Staatliche Realschule Höchstadt dieses Jahr zum ersten Mal das Berufswahl-SIEGEL. Insgesamt werden laut Pressemitteilung von "Schulewirtschaft Bayern" 69 Schulen in sechs bayerischen Regierungsbezirken ausgezeichnet. Die Höchstädter Realschule bekommt ihre Auszeichnung gemeinsam mit den anderen Schulen aus Mittel- und Unterfranken bei einer Veranstaltung in Nürnberg überreicht.

Zu den Förderern des Projektes zählen neben dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Höchstädter Realschule als Vorbild

Für die bayerische Kultusministerin Anna Stolz ist das Berufswahl-SIEGEL ein wegweisendes Projekt: "Mit dem Berufswahl-SIEGEL werden Schulen ausgezeichnet, die ihren Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der beruflichen Orientierung vielfältige Angebote und Aktionen bieten und damit Vorbild für andere Schulen sind."

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) vergibt das Berufswahl-SIEGEL an Schulen, die sich besonders im Bereich der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren. "Dabei ist uns wichtig, dass das SIEGEL mehr ist als eine Auszeichnung", sagt Hubert Schurkus, Präsident des bbw. "Die Schulen, die sich bewerben, bekommen wertvolles Feedback durch unsere Jurorinnen und Juroren. Wir beraten und begleiten sie auf ihrem Weg, die Berufs- oder Studienorientierung langfristig und nachhaltig weiterzuentwickeln."

Orientierung für Start ins Berufsleben

Die Staatliche Realschule Höchstadt legt großen Wert auf die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. "Die Berufswahl ist eine der herausforderndsten Entscheidungen für unsere Schülerinnen und Schülern. Wir möchten ihnen eine Orientierung geben, die Vielfalt der Berufswelt präsentieren, Praxisbezug ermöglichen und durch gute Vernetzung die Kooperation mit den Firmen fördern", sagt Schulleiter Markus Ott.

"Uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre eigenen Stärken und Interessen zu erkennen und verfolgen zu können," ergänzt die Koordinatorin Berufsorientierung Karin Kraus. An der Realschule sind Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung fester Bestandteil des Schullebens.

Bereits in den unteren Jahrgangsstufen werden mit Projekten wie der "Fuxzeit" und Methodentrainings in den Klassen fünf, sechs und sieben die Grundlagen für eine gelungene Berufsorientierung geschaffen. Hier lernen Schüler, wie sie Informationen sammeln, bewerten und präsentieren, und entdecken ihre individuellen Stärken und Potenziale. Ab der achten Klasse beginnt die direkte Vorbereitung auf den Berufswahlprozess.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare