Wilde Verfolgungsjagd

Schüsse mitten im Ort: Polizei stoppt 52-jährige Autofahrerin in Mühlhausen im Landkreis ERH

Eva Kettler

E-Mail zur Autorenseite

19.12.2024, 17:03 Uhr
In einem Neubaugebiet in Mühlhausen (Landkreis Erlangen-Höchstadt) wurde eine 52-Jährige gestoppt, nachdem sie vor der Polizei geflüchtet war.

© NEWS5 / Ferdinand Merzbach/NEWS5 In einem Neubaugebiet in Mühlhausen (Landkreis Erlangen-Höchstadt) wurde eine 52-Jährige gestoppt, nachdem sie vor der Polizei geflüchtet war.

Eine Verfolgungsfahrt hielt am Donnerstag, 19. Dezember, die Polizei im Landkreis Erlangen-Höchstadt in Atem. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken mitteilt, wurde der Polizei Unterfranken gegen 11 Uhr gemeldet, dass ein silberfarbener Mercedes mit ERH-Kennzeichen auf dem Parkplatz eines Outletcenters im unterfränkischen Geiselwind mehrere Unfälle verursacht hatte.

Die 52-jährige Fahrerin flüchtete mit dem Pkw, mehrere Streifenwagen suchten das Auto. Gegen 13.30 Uhr entdeckte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Höchstadt das Fahrzeug in Mühlhausen im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Die Autofahrerin ignorierte die Anhaltesignale der Polizei

Doch die Fahrerin ignorierte, so der Sprecher weiter, die Anhaltesignale der Polizei. Auf der Lutherhöhe in Mühlhausen wurde der Mercedes schließlich von zwei Streifenwagen eingekeilt. Daraufhin rammte die 52-Jährige mit ihrem Pkw die Polizeiautos. Ein Polizeibeamter stoppte dies mit gezielten Schüssen in die Reifen des Mercedes.

Zwei Polizeibeamte sowie die 52-Jährige wurden leicht verletzt. Der Mercedes und ein Streifenwagen haben einen Totalschaden, ein weiterer Streifenwagen wurde beschädigt.

Die Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Vor Ort werden Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt, die Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird vermutet, dass es im Zeitraum zwischen 11 und 13.30 Uhr zu weiteren gefährlichen Fahrmanövern der 52-Jährigen kam. "Wir haben Hinweise, dass das Fahrzeug auch in Oberfranken Unfälle verursacht hat", sagte der Polizeisprecher.

Das Motiv für das Verhalten der 52-Jährigen ist noch unbekannt. Möglicherweise, so die Polizei, liegt ein Ladendiebstahl zugrunde.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.